CarPlay verliert plötzlich die Verbindung

  • Ich habe es jetzt mehrfach gehabt, das während der Fahrt das CarPlay (drahtlos) die Verbind mit dem Auto verliert.


    Um es etwas ausführlicher zu beschreiben, ich steige in das Auto und fahre los. CarPlay hat Verbindung zum Fahrzeug und kann genutzt werden. Plötzlich ist die Verbindung weg. Fällt dadurch auf, z.B. die Uhrzeit im CarPlay steht oder die Navigation über Apple Maps hängt. Oder man merkt das, weil man z.B. die Home Taste drückt und der Bildschirm komplett schwarz wird und es einige Sekunden dauert, bis man wieder was sieht.

    Bisher konnte ich noch kein Muster erkennen. Der Fehler tritt sowohl mit dem neuen iOS auf, als auch mit dem alten iOS.


    Ich habe einiges ausprobiert, was nicht hilft:

    - iPhone 16 pro neu starten

    - Wlan/BT aus und kurz danach wieder an

    - Im Fahrzeug die Telefonprojektion abgeschaltet.

    - Fahrzeug einmal ausschalten und wieder Neustarten (kurz) dabei ggf Handy neu starten oder BT/WLan aus/an


    Die einzige "Lösung" ist Auto anhalten, ausmachen, aussteigen, verschließen und x-Minuten warten. Ich habe bisher noch nicht genauer ausprobiert, wie lange x-Minuten sind, da ich das eine Mal das Auto abstellt habe und erst am nächsten Tage weiter musste, ein anderes Mal waren da gut 15 bis 20 Minuten dazwischen.


    Meine Frage an euch: Hat jemand ein ähnliche Phänomen ? Kennt jemand die Lösung ?

  • Hatte heute erst wieder das Vergnügen, dass sich CarPlay komplett aufgehangen hat. Bei mir ist es beide Male ausgelöst worden, als ich 2 Whatsapp Nachrichten hinternander bekommen habe, wovon beide Male die erste Nachricht ein Sticker oder Gif war. Irgendwie scheint da die Ankündigen (also laut vorlesen) Funktion nicht hinterherzukommen.


    Einzige Lösung war bei mir ebenfalls Auto abstellen, abschließen und mind. 10min warten. Das Infotainment-System musste sich komplett heruntergefahren haben und mit Profilauswahl neu starten. Dann ging wieder alles

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  • Mhhhh also das mit den Resetloch haben ich absichtlich noch nicht genutzt, weil es ja dann wieder geht.


    Ich nutze kein WhatsApp, aber der Ansatz wäre ein Versuch. Man sollte mal alle Ankündigungen am iPhone abschalten und dann schauen ob das Problem auftritt.

  • Schon mindesten dreimal ist CarPlay hängengeblieben und das mitten in der Navigation.

    Die Anzeigen im HUD bleiben dann feststehen, selbst wenn man das iPhone ausschaltet.

    Bin danach mit dem Kia Navi gefahren, aber auch da blieb die fehlerhafte CarPlay Navi Einblendung witer bestehen. Erst nach Abstellen des Fahrzeugs und warten von einer Stunde ging alles wieder.

    Sehr nervig !

    … nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

  • Ich hatte ähnliche Probleme mit Android Auto und Bluetooth Wiedergabe, bei mir trat das Problem "andersherum" auf. Während des Fahrens mit dem EV3 (5-15 Minuten) ist nahezu regelmäßig meine Musikwiedergabe über das Handy verstummt. Ich musste dann Bluetooth abschalten und den EV3 wieder neu verbinden, das war echt nervig. Da ich Android Auto nahezu im EV3 nicht mehr verwende, habe ich dieses in den Infotainmenteinstellungen (Telefonverbindung) deaktiviert, seit dieser Zeit gab es keinerlei Abbrüche der Mediawiedergabe mehr.

    Wenn ich Android Auto verwenden will, so kann ich dieses mit nur einem Tastendruck wieder im Infotainmentsystem aktiv schalten.


    Das betrifft natürlich ganz andere Hardware (Android 11) und der Fehler tritt auch 180° versetzt auf, aber es macht für mich deutlich, dass bei der Verwendung von Bluetooth zusammen mit WLAN es hier zu Problemen kommt. Keine Ahnung ob hier die Ursache beim alten Android oder bei KIA liegt, aber eine Überlegung zur Fehlereingrenzung sollte es wert sein.


    Gruß Reinhard

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  • Ich habe das gleiche Problem.


    Vor kurzem konnte ich das Problem lösen, dass mein Handy sich nicht mit CarPlay verbindet. Mit Neustart des iPhones war das erledigt.


    Jetzt brechen ständig Telefonverbindungen über CarPlay kurz ab und schalten sich wieder zu nach ca 10 Sekunden.

    Das Infotainment hängt sich aus nicht ersichtlichen Gründen auf (schwarzer Bildschirm oder keine Reaktion).


    Gruselig ist auch, dass Sticker und Kommentare in WhatsApp-Statusmeldungen, „vorgelesen“ werden.


    Den Tipp mit dem Reset werde ich Morgen befolgen…

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