Lüftergebläse macht stärkste Stufe ....warum ? abstellbar ?

  • Nein, das glaube ich nicht.

    Ein Beschlagen passiert, wenn es draußen kühler ist wie im Auto und die Luftfeuchte innen ebenfalls höher ist. Bei einer Vorklimatisierung, die ja Auslöser ist, wäre es entweder innen Kühler wie draußen - und weil Klimaanlagen die Luft ja trocknen auch noch weniger gefährdet und wenn geheizt werden würde, dann ist es zwar draußen wie erforderlich kühler, aber es müsste innen dann noch Feuchte entstehen - typ. von den Insassen un der Atemlluft etc - aber die fehlen ja.

    D.h. es ist rein physikalisch kein Szenario da, das ein Beschlagen verursachen könnte, gegen das Kia vorgehen müsste.

    Eher "gefährlich" ist das nicht vorklimatisierte Auto, wie wir es kennen - beim Einsteigen noch klare Sicht und kaum drinnen beschlagen die Scheien (weil eben Feuchtigkeitseintrag, der an kalten Scheiben kondensiert).


    D.h. die Kia-Logik müsste - wenn es so eine wäre - gerade andersrum sein, also Lüftung voll, wenn keine Vorklimatisierung erfolgte und "Gefahr" droht.

  • Hallo,


    dieses Verhalten habe ich auch bei meinen GT-Line beobachtet. Immer wenn ich losfahre, läuft die Klimaanlage mit relativ hoher Drehzahl und versucht bei warmen Innenraum diesen zu kühlen. Ich vermute, da die Abweichung der Solltemperatur zur Isttemperatur für einige Minuten relativ groß ist, versucht das Fahrzeug mit großer Leistung den Temperaturunterschied abzubauen, was natürlich zu Zugerscheinungen der kalten Luft und der höheren Gebläsestufe besonders spürbar ist. Nach einigen Minuten normalisiert sich das alles wieder und die Gebläsestufe erreicht wieder einen "normalen" Wert und die ausströmende Luft ist annähernd der Innenluft und somit nicht mehr störend.


    Es ist vermutlich gar nicht so einfach einen Raum schnell ohne Zuglufterscheinung zu klimatisieren, würde dies "vorsichtiger" erfolgen, so würde sich die Zeit vermutlich deutlich verlängern, bis der Temperaturausgleich stattgefunden hat. Ich merke auch, dass sich nach dem Start der Luftaustritt häufig ändert, so als wenn da mehrere Sensoren in unterschiedlicher Höhe die Temperatur messen und dann die Luftdüsen steuern.


    Dieses Verhalten empfand ich die ersten Tage mit meinem EV3 auch als störend, habe mich aber zwischenzeitlich daran gewöhnt.

    Auch ich habe alle Komforteinstellungen der Lüftung (Entfeuchten etc.) angewählt.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler)