389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?

• Dänemark ist sogar noch gemütlich als Österreich, mit 80km/h auf dem Land und meist nur 110km/h auf der Autobahn.

hatte das erst im Urlaub 500km in Dänemark und 2500km durch Schweden, also das ist nicht gemütlich, sondern ein krasses Gekrieche. 50km mit 65 oder 75 (statt 70 oder 80) auf schnurgerader Straße hinter einem Schweden herfahren, wenn man selbst irgendwo hin will, ein Alptraum 😡

50/100/130 ist schon ein guter Kompromiss.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Guten Tag

Für mich wird es auch spannend ob ich die Strecke Berlin - Gifhorn schaffen werde . Im Frühjahr und Sommer und der großen Batterie sollte das selbst über den Außenring das sind 270 km oder wenn das geht über die Avus 245 eigentlich kein Problem sein selbst bei 140 auf der Autobahn . Im Winter bei Frost wird es zumindest knapp schätze ich wenn -5 Grad bis -10 und ein 20 Grad Innentemperatur .

• Sollte machbar sein. Ich pendle von Marburg nach Münster wöchentlich, inklusive Fahrten vor Ort in Münster ~430 km pro Woche (300 km Autobahn + 110 km Landstraße/Gebirge + 20 km Stadt).

Dafür reicht mir im Sommer ein Akku (82 kWh) mit 80 % und komme mit ~12-15 % wieder an. Im Winter reicht es mit 100 % Akku auch für die Tour. Fahre allerdings meist 110 km/h auf der Autobahn; selbst wenn ich wollte, bei dem ganzen Stau und Baustellen würde ich von 3 h wohl nur 20 min rausholen, selbst bei Versuch 170 km/h zu halten.

Mein Tipp, im Winter sonst einfach 120 km/h fahren wenn es knapp werden könnte. Dürfte ohnehin nur 10 min ausmachen.

KIA EV3 Earth 81,4 kWh, Auroraschwarz, P3+P4+P5+P6

Einmal editiert, zuletzt von EaglePsyX ()

• Für mein Empfinden ist es Richtig wie Du schreibst das es wegen Zeiteinsparung nicht lohnt schneller zu fahren . Vermutlich ist es teilweise Kopfsache das zu akzeptieren . Was ich nicht möchte ist herumkriechen . Aktuell fahre ich mit dem Kia Niro V Max 140 . Selbst bei dieser Geschwindigkeit hängen beeim Überholen auf der Autobahn die Flitzer am Kofferraum .

• ja das ist leider in der Tat so - wirklich dauerhaft schneller fahren ist kaum möglich - da darf man sich keinen Stress machen - ich fahre auch auf der AB meist 110 - 115.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Für mein Empfinden ist es Richtig wie Du schreibst das es wegen Zeiteinsparung nicht lohnt schneller zu fahren . Vermutlich ist es teilweise Kopfsache das zu akzeptieren . Was ich nicht möchte ist herumkriechen . Aktuell fahre ich mit dem Kia Niro V Max 140 . Selbst bei dieser Geschwindigkeit hängen beeim Überholen auf der Autobahn die Flitzer am Kofferraum .

Ich fahre auf der Autobahn eigentlich fast immer nur mit dem adaptiven Tempomaten, halte 110 km/h und gebe immer nur punktuell Gas um Mal links mal schneller zu überholen wenn doch mehr los ist.

Alle paar Woche erlebe ich aber, wie ich auf einer Strecke dasselbe Auto 6x überhole (wohlgemerkt; ich halte immer 110 km/h), dann geht mir das auf den Keks und fahre 5 min 160 km/h bis ich genug Abstand habe und falle dann wieder auf 110 km/h zurück ^^

Über kurz oder lang wird es ein Tempolimit geben wie in den Niederlande und dort erlebe ich es öfters, dass man auch 1,5 h in der selben Konstellation (gleiche Autos neben, vor und hinter einem) fährt. Wesentlich flüssiger und passiver alles.

KIA EV3 Earth 81,4 kWh, Auroraschwarz, P3+P4+P5+P6

• Ich bin am Samstag insgesamt 200km AB nach Karlsruhe und zurück gefahren. Musse meine Tochter notgedrungen an den Bahnhof fahren da in OG kein ICE nach Berlin fuhr. Hat mich 70% Akku gekostet aber hat mega Spass gemacht mit dem EV3 auch mal 170 zu fahren :) Hab das Auto erst 2 Wochen und ist mein erstes E-Auto. der ev3 fährt sich echt extrem sicher und auch bei hohen Geschwindigkeiten extrem entspannt. Klar das wir nicht der Normalfall aber da ich keine Reichweitenangst haben musste hat es viel Spass gemacht.

Ev 3 AIR SCHNEEWEISS P1 seit 19.09.2026