Software Aktualisierung 05.09.2025

• Ich habe mittlerweile entdeckt, dass seit dem Update hin und wieder die USB-Musik auf "off" steht - sprich er spielt keine Musik vom Stick und ich muss diese neu starten.

Das hatte ich vorher nicht- nun ist es mal so und mal so - sieht irgendwie nach einem Timing Problem aus.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Ich habe mittlerweile entdeckt, dass seit dem Update hin und wieder die USB-Musik auf "off" steht - sprich er spielt keine Musik vom Stick und ich muss diese neu starten.

ich spiele nur USB-Musik und hatte bisher (holtklopf) noch keine Aussetzer. Allerdings ist die Menge an Fail-Möglichkeiten noch begrenzt. Werde es im Auge (oder Ohr) behalten.... danke für den Hinweis!

• Das hatte ich heute auch zum ersten Mal.

EV3 Earth, 81,4kWh, P6, AHK, schneeweiß

• Hallo zusammen,

einige von euch berichteten, dass das Update sehr lange dauert.

Ich werde es nun per USB Stick installieren wollen, da die Version September inzwischen zur Verfügung gestellt wurde.

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit manuellen Updates habe, aber gelesen habe, dass der Wagen für den kompletten Update-Prozess hierzu an sein muss, kann ich also nicht den Stick einstecken, den Vorgang starten und dann das Auto verlassen und verriegeln?

Ich hätte gedacht, dass der USB Port so lange mit Strom versorgt wird, wie dann auch ein Gerät, in diesem Falle der USB Stick, entsprechend Daten anliefert. Das würde ich zum Beispiel machen, wenn ich einkaufen gehe. Dann würde ich aber den Wagen ausschalten und das ist ja anscheinend nicht möglich und würde den Update Prozess unterbrechen…. nicht so fortschrittlich.

• so lange wirst DU nicht einkaufen wollen. Hat bei mir ~ den Nachmittag lang gedauert (Wagen im Standmodus, nicht versperrt, Schlüssel drinnen gelassen - aber auf Eigengrund, also sicher)

Wie lange der USB versorgt wird, habe ich nicht getestet, denn: wenn man den Wagen einschaltet läuft er mal auf 12V - nach 15min meckert er dann und wenn Du dann nicht den Standmodus aktivierst, der die Hochvolt aktiviert zur Versorgung, dann schaltet er ab - und vermutlich auch USB (obwohl das nach dem Anschalten noch gerne länger weiter leuchtet - könnte noch länger aktiv sein, aber: der Update selber nach dem Kopieren vom USB Stick dauert am längsten)

D.h. Standmodus ist aktiv - und (soweit ich weiß) dann kannst Du das Auto nicht mehr zusperren. Man müsste dazu die Handyapp bemühen, damit gehts.

Dann würde der Update weiterlaufen.