Software Aktualisierung 05.09.2025

• Habe heute auch das Update angeboten bekommen und installiert. Hat so 40 Minuten gedauert (natürlich viel schneller als vor Tagen das Riesenupdate mit Kartenmaterial).

Bin gerade kurze Strecke gefahren, hab das Gefühl, der Wagen fährt das System viel schneller hoch incl. Verbindung Apple Carplay.

Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

P3, P4, P5, P6, P7 und P8

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Bei mir wurden die Tage auch mindestens 2 updates installiert - auch das mit den google POI - ich bin mal gespannt was mir so auffällt.

Funktioniert hat es reibungslos.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Moin,seit der letzten Aktualisierung erscheint bei der Spracheingabe die grüne " Sprechblase " nicht mehr. Statt dessen am oberen Rand zwei blinkende " Winkel ". Manchmal muss ich die Eingabe ein 2tes mal wiederholen.

• ja das ist bei mir auch so - die Darstellung ist verändert - aber sonst konnte ich bisher nichts feststellen - nutze die Spracheingabe aber auch nur selten (meist nur für Naviziele)

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Ich nutze die Sprachsteuerung z.B.für: Kia schließe Schiebedach/ Fenster. Mein jüngster Enkel findet es auch cool, wenn er sagen darf: Kia erzähl ein Witz :) und Kia erzählt ein

Witz. Natürlich

Kind gerecht.

• ja das ist bei mir auch so - die Darstellung ist verändert - aber sonst konnte ich bisher nichts feststellen - nutze die Spracheingabe aber auch nur selten (meist nur für Naviziele)

Bei uns funktioniert die Spracheingabe nach dem Update nicht mehr. Genauer: DIe Spracheingabe funktioniert, aber die Befehle werden nicht mehr gefunden. Hat das auch wer?

• Geht wohl wieder nur mit GT-Line. Bei meinem Earth-plus wurden Fenster-Befehle ignoriert.
    Das einzige wo ich die Sprachbefehle verwende - extrem selten ist "Schreibe Nachricht an....." - also SMS senden, wenn ich dem Ziel meine Ankunftszeit anlündigen will.
    Navi Steuerung ist mir bisher zu unzuverlässig gewesen (erkennt meine Adressbuch "Spitznamen" nur selten) und da ich sowieso noch stehe, kann ich die Navi auch vorher starten. Einzige das "navigiere mich nach Hause" nutze ich, weil schneller geht und funktioniert.

Das Witze erzählen ist auf 1 Jahr limitiert und kostet danach pro Monat (sicher nicht!)