Juni Update 2025

• Auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute noch eine weitere kleine Neuheit aufgefallen, welche nicht in den Release Notes enthalten ist:

Die Sprachsteuerung hat nun eine neue Darstellung/Animation. Anstatt des Fensters am linken Rand des Info-Systems mit dem grünen "Blob" ist es nun eine Animation am oberen Bildschirmrand, welche sich von der Mitte aus öffnet - ähnlich der Startanimation vom Kia-Logo.

EV3 GT-Line - 81,4kWh - Schiefergrau Metallic - P9+P10+P11

• Nein, das Akkusymbol gibt es tatsächlich und zeigt an, wenn ein Gerät in der kabellosen Ladestation liegt.

Natürlich gibt es auch ein Akku-Symbol. Das ist aber auf dem beschriebenen Bild nicht zu sehen - da ist es das Symbol für die aktuelle Empfangsstärke. ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Hallo,

Nadine, xsEV3, könnt ihr mir bitte mal sagen, wie ihr das "August Update" auf den KIA Seiten gefunden habt?

Wenn ich bei KIA auf den Updateseiten suche, bekomme ich immer nur Informationen zum "Juli Update" angezeigt.

Gibt es da für KIA Stammkunden etwa einen extra Bereich mit ganz speziellen Updates? ;)

Ich habe mir auch das Juli Update nach der Meldung im Infotainment System auf den Stick gezogen, vor der Installation wird aber angemerkt, dass dies keine neuere Version wäre, deshalb habe ich mir das erneute Update im Fahrzeug erspart.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler)

• Das jüngste Infotainment- (SV1.EUR.ccNC.001.002.250601) und Kartenupdate (EUR.18.43.57.011.933.0) bekommst Du wohl momentan nur über OTA. Ich schätze, dass es auch in Kürze per Download zur Verfügung stehen wird. Solltest Du es OTA machen, kannst Du gute sechs Stunden Zeit dafür einplanen. Also nicht die Geduld verlieren.... ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• so - nach dem USB-Update gestern meldet er heute "OTA-Update verfügbar".

Das "nicht mehr anzeigen" Hakerl mit "Später" wird brav ignoriert.

So stelle ich mir einen guten Ablauf nicht vor.

• Kia wird die Datei bestimmt erst später in den Uploader schieben, damit die Kunden einen Grund haben die OTA Updates zu kaufen, weil man schneller versorgt wird.

Eigentlich ist es üblicherweise genau andersrum bei Kia bisher gewesen, erst die Offline Updater, dann die OTA Dinger, aber OTA ist noch neu bei KIA, kann gut sein dass sie das auch ändern.

Bei mir hat er heute morgen nicht weiter runtergeladen, ggf. weil die Server offline waren oder weil sie realisiert hatten, dass die Server überlastet waren/sind.

• Hallo Otto,

danke dir für den Hinweis, das hatte ich schon vermutet.

Das jüngste Infotainment- (SV1.EUR.ccNC.001.002.250601) und Kartenupdate (EUR.18.43.57.011.933.0) bekommst Du wohl momentan nur über OTA.

Ich hätte aber dennoch gerne gewusst, wie man auf dem KIA-Server die Seite mit den Neuigkeiten zu August Update findet, mir ist das leider bisher noch nicht geglückt.

Das "nicht mehr anzeigen" Hakerl mit "Später" wird brav ignoriert.

Das ist aber auch bereits seit dem "Juli Update" so, ich habe das "August Update" nocht nicht installiert und mich nervt er auch immer mit dem Hinweis beim Start.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler)

• ich hab jetzt den USB Stick überprüft, der wird nicht! formatiert, es befinden sich alte Files auch noch drauf.

Darunter - wenn auch mit aktuellem Datum - ein Versionsfile (mit Editor zu öffnen) in dem ich die alten März/Juni Versionen ... 931.0 bei der Kartenversion eingetragen finde, d.h. - der USB Update scheint die alte Version überschrieben zu haben oder es ist was anderes scheif gegangen.

Ich habe den Stick jetzt selber gelöscht und erstelle ihn gerade neu - mal sehn, obs dann besser wird.

Ottoplatte ich habe einen Link für Neuigkeiten abgespeichert: https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeList

Edit: wenn man im Naviagion Updater Programm unten recht auf die "..." klickt, kommt man auch auf diese Seite.