Aufmerksamkeitserkennung mit Brille

• Hallo ich habe ein Problem mit der Aufmerksamkeitserkennung, diese funktioniert mit meiner Brille (Gleitsichtbrille) nicht.

Ich habe mich auch bereits an die Werkstatt und direkt an Kia gewandt. Leider ohne Erfolg.

Kia teilte mir mit, es handelt sich um einen Einzelfall. Mich würde Mal interessieren, wie viel Einzelfälle es gibt.

Wenn ihr das gleiche Problem habt gebt mir eine Nachricht.

Vielleicht würde das Problem ja bei jemandem auch schon gelöst.

_

Folgende Mail habe ich dem Kundenservice geschickt:

Hallo,

ich fahre seit 02/2025 einen EV3 und habe von Anfang an Probleme mit der Aufmerksamkeitserkennung. Die ständigen Warnungen sind mehr als nervig. Ich bin Brillenträger und habe eine Gleitsichtbrille mit leichter Tönung.

Ich habe das Problem bereits bei meinen Kia Händler reklamiert. Dieser hat jedoch keine Lösung für das Problem und sagte vielleicht gibt es ja einmal ein Update von Kia.

Auch die Nachfrage bei mehreren Optikern brachte nichts.

Um das ständige gebimmel abzustellen habe ich die Kamera zur Zeit abgeklebt (was aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist) alternativ muss man jedesmal beim losfahren die Augenerkennung ausschalten um den Warnungen zu entgehen.

Wenn ich die Brille absetze gibt es keine Warnmeldung. Aber ich kann ja nicht ohne Brille fahren nur damit der EV3 zufrieden ist.

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung von Ihnen.

Kia antwortete:

..... Die von Ihnen geschilderte Problematik ist uns bekannt, da Ihr Händler bereits Kontakt mit uns aufgenommen hat. Leider können wir Ihnen derzeit keine Lösung anbieten, da es sich um einen Einzelfall handelt.

Wir bedauern, Ihnen momentan keine positivere Antwort geben zu können, und wünschen Ihnen dennoch ein angenehmes Wochenende.

• Ich fahre auch mit Brille.

Putzt Du die Brille mit einem Mittel, was dort eine Beschichtung (gegen BEschlagen etc.) hinterlässt?

Denn das erinnert mich daran, dass manche Regensensoren Probleme haben, wenn in der Autowäsche Wachse oder eine Versiegelung auf den Scheiben landet.