e-Autos sind ein öffentliches Ärgernis? Schutz Eigentum und Einfluss Kaufentscheidung.

• Hallo zusammen,

immer wieder nimmt man in der Öffentlichkeit auch Beschädigungen an E-Autos wahr, zuletzt vor allen Dingen gegenüber Tesla.

Nun finde ich leider auch immer wieder wahllose Anschläge gegenüber E-Autos wie hier zuletzt in Wien gegenüber einem Kia EV3

Natürlich handelt es sich hierbei um eine Straftat nach 303 StGB.

Ich möchte keine politische Diskussion lostreten, sondern vielmehr hier im Forum diskutieren, welche Maßnahmen ihr ggf zum Schutz eures Eigentums ergreift, welche Sorge ihr darum habt oder ob es sogar eure Kaufentscheidung beeinflusst.

• Keine besonderen Vorkehrungen.

Es gibt immer wieder einige Leute die aus unterschiedlichen Gründen, seltsame Dinge machen.

Wenn zum Beispiel Stadtfest, Karneval, o.ä. in meinem Wohnort stattfindet, kommt der Wagen in die Tiefgarage.

• Es hat vielleicht auch etwas mit der Umgebung zu tun, wo man zu Hause ist. Bei mir in Berlin gibt es tatsächlich ab und an die Situation, dass man sein Auto zu bestimmten Anlässen nicht unbedingt in diesem Quartier stehen haben sollte.

Mir zu mindestens bezüglich der Beweisführung die Installation einer Parküberwachung etwas mehr Ruhe verliehen.

• Der sentry-mode ist in der heutigen Gesellschaft ein absolut sinnvolles und problemlösendes Hilfsmittel. Deswegen schalte ich ihn bei jedem Parken ein...ohne Mimimi- und unter Kenntnis der Datenschutzgesetze.

Übrigens; Was ich tun "sollte" entscheide ich selbst und kein "Klugscheisser".

• So weit ich richtig informiert bin, ist die Verwendung einer Dashcam mit Parkwächter in Deutschland grundsätzlich erlaubt, wenn einige wichtige Datenschutz-Prinzipien beachtet werden.

- Datensparsamkeit: Nur Videos behalten, die wirklich als Beweismittel verwendet werden. Alles andere muss gelöscht werden.

- z.B. Loop-Mode mit ständigem Überschreiben (Speichern nur im Schadensfall / Erschütterungssensor oder Innenraumüberwachung)

- die Kamera sollte nur die unmittelbare Umgebung sehen und nicht sonstwohin schauen

- am besten noch Hinweis-Aufkleber

Was das Thema des Threads angeht: Das Video aus Wien sieht mir mehr nach einer Kunstaktion aus. Die Sprayer machen das ja in aller Öffentlichkeit und sind sogar gut zu erkennen. Könnte ein Gag oder Fake sein. Tatsächlich gibt es aber in einigen Gruppen so richtige E-Auto Hater (merkt man ja auch in den Kommentaren z.B. auf Facebook). Das ist aber ein prinzipielles Problem von Gesellschaften, in denen es eine starke Polarisierung zwischen radikal-Konservativen und progressiven Entwicklungen gibt. Da wird das E-Auto als Symbol all dessen gesehen, wovon diese Menschen sich bedroht fühlen.

Sollte man in einer Gegend wohnen bzw. parken, wo zweifelhafte Gruppen vermutet werden, muss man mit so etwas wohl eher rechnen als in anderen Gebieten. Es reicht ja manchmal schon, einen neuen Sportwagen im "richtigen" Viertel zu parken, um einen langen Kratzer in den Lack gemacht zu bekommen :( Die Gründe sind dann total unterschiedlich: Die einen hassen es, wenn jemand mit genug Geld sich einen Neuwagen hinstellen kann. Die anderen hassen es, wenn man ein Auto aus Asien statt aus Europa bzw. Deutschland hat. Andere hassen "fette" und "teure" Autos...

Die Gründe sind so verschieden. Ich denke, da ist das Thema E-Auto nur ein weiterer Punkt unter vielen.

• [Skullz101]

Hat den Titel des Themas von „e-Autos sind ein öffentliches Ärgernis?“ zu „e-Autos sind ein öffentliches Ärgernis? Schutz Eigentum und Einfluss Kaufentscheidung.“ geändert.