"Hey Kia" - Befehle, die funktionieren.

• Ich habe festgestellt, dass sowohl die Spracherkennung über "Hey Kia" aber natürlich auch über "Hey Siri" sehr empfindsam sind, was die richtige Wortwahl angeht. ;)

Daher würde ich gerne hier einmal versuchen, ob wir nicht gemeinsam eine Liste von Sprachbefehlen erarbeiten, bei denen auch wirklich die Funktionen vom Fahrzeug umgesetzt werden, die wir auch erreichen wollten.

Grundsätzlich vorweg sollte man wissen, dass ein kurzer Druck auf die Sprachwahltaste am Lenkrad dazu führt, dass "Hey Kia" aktiviert/geweckt wird. Natürlich funktioniert das Aktivieren auch über das Aussprechen von "Hey Kia". Da habe ich im Menü jedoch die Empfindlichkeit auf die kleinste Stufe eingestellt, da sie mir bei Unterhaltungen mit den Mitfahrenden oft dazwischen gequatscht hat. Das lässt sich durch minimieren der Empfindlichkeit schon mal "beheben".

Drückt man (bei aktiviertem Apple CarPlay) etwas länger auf die Sprachwahltaste wird Siri aktiviert/geweckt und wartet auf den Befehl. Wie es sich mit Android Auto verhält, kann ja vielleicht jemand anderes kurz beschreiben.

Die von mir ausprobierten und funktionierenden Sprachbefehle in Bezug auf "Hey Kia" sind bisher:

... "Automatische Geschwindigkeitswarnung aus."

... "Sitzbelüftung Fahrersitz Stufe 1."

... "Stelle die Temperatur auf 23 Grad."

Bin gespannt, was ihr so herausgefunden habt, was unser EV3 alles kann. :)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Nee, wusste ich nicht... ^^ :D ... aber jetzt. Danke für den Hinweis Tornhoof .

Ich hatte nur festgestellt, dass der Sprachassistent auch andere Formulierungen zulässt, die dann trotzdem funktionieren.

Na, dann darf der Admin den "Faden" gerne wieder trennen, wenn es nur für mich eine gute Idee war. :)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Ich finde nur sehr lustig, wenn ein Sprachbefehl nicht verstanden wird, oder der Befehl nicht exestiert, hätte ich erwartet:

"Entschuldigung ich habe dich nicht verstanden" als Antwort kommt.

Bei mir werden dann sehr seltsame Antworten gegeben. Haben aber mit der Frage nichts zu tun.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Wenn Du eine seltsame Antwort bekommst du wenigstens einen Hinweis, das was faul ist.
    mit wurde ein "Navigation beenden" (glaub ich war es) mit einem "Verstanden" quittiert. Also alles gut? Nö - schlicht ignoriert, keine Funktion kein gar nix.

Erinnert an altes Ehepaar "Hast Du mit zugehört?" (Mann hinter Zeitung) - "ja"......

• Was ich ganz gerne nutze, ist „navigiere zu“ und dann entweder die Anschrift oder bereits ein Favorit den ich mit einem entsprechenden Namen gekennzeichnet habe und ihn dann auch genauso ansprechen kann. Was auch funktioniert ist zum Beispiel „navigiere zu Kaufland Schöneberger Straße“ oder nur einfach „navigiere nach Hause“ oder „navigiere zur Arbeit“, was bei entsprechender Hinterlegung prima funktioniert.

• Ich habe bisher nur zwei Antworten bekommen:

1. Server antwortet nicht. Versuche es später nochmal

2. Ich habe zwar nicht verstanden, was du sagen wolltest, aber ich schalte jetzt mal Bayern 3 an und lösche deine Routenplanung.