Bremsassistent greift beim leichten Rollen brachial ein

• Hallo zusammen,

ich hab jetzt ein andere Mal leider ein sehr hartes Eingreifen des Bremsassistenten erlebt, obwohl ich zum Beispiel im Stau nur leicht weiter gerollt bin oder auch beim Abbiegen an der Ampel auf den vor mir Abbbiegenden aufgeschlossen habe. =O

Der Assistent greift dermaßen abrupt ein, meines Erachtens völlig unnötig hart, und es schüttelt alle extrem, die im Auto sitzen.

Habt ihr das auch und kann man die Empfindlichkeit weniger sensibel einstellen? Ich habe dies eigentlich schon auf den weniger empfindlichen Wert hinterlegt, finde das aber eigentlich nicht ausreichend genug. Ich kann doch im Stehen nicht gefühlt 1,5 m Abstand lassen, damit ich meine Ruhe habe. :rolleyes:

• Der empfohlene Sicherheitsabstand beim Warten an einer Ampel beträgt etwa zwei Meter zum vorausfahrenden Fahrzeug. Dies hilft, Auffahrunfälle zu vermeiden, insbesondere beim Anfahren. Zusätzlich wird empfohlen, den Abstand so zu wählen, dass man die Hinterreifen des Vordermannes noch sehen kann.

Das habe ich dazu gefunden :/

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

• Der empfohlene Sicherheitsabstand beim Warten an einer Ampel beträgt etwa zwei Meter zum vorausfahrenden Fahrzeug. Dies hilft, Auffahrunfälle zu vermeiden, insbesondere beim Anfahren. Zusätzlich wird empfohlen, den Abstand so zu wählen, dass man die Hinterreifen des Vordermannes noch sehen kann.

Das habe ich dazu gefunden :/

Nun ja, das ist für Fahranfänger sicherlich hilfreich. Wird ja auch in der Fahrschule so gelehrt, ist nur keine Lösung für das Problem.

• In welchen Situationen ist dir das passiert oder wie nah warst du auf dem nächsten Fahrzeug drauf ?

Ich konnte seit ich das Auto habe nie feststellen, dass abrupt der Bremsassistent eingegriffen hätte ...

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Ist mir noch nicht untergekommen. Mir ist zuletzt sogar bei der roten Ampel der Parkpilot angesprungen, weil er den Abstand zum Vordermann als "knapp" bewertete ...

• Ist mir noch nicht untergekommen. Mir ist zuletzt sogar bei der roten Ampel der Parkpilot angesprungen, weil er den Abstand zum Vordermann als "knapp" bewertete ...

ja das kenne ich auch - dazu muss man natürlich schon relativ nah ran fahren.

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Dryouzo

Genau das ist die Lösung! Was macht es für einen Unterschied ob du 1 Meter Abstand oder zwei Meter einhältst. Auserdem weist du jetzt das dein Sicherheitssysthem funktioniert und genau das macht was es soll, nämlich einen Auffahrunfall zu verhindern

• Das ist kein Problem.

Sicherheit geht vor.

So hat der Hersteller es programmiert.

Kommt es zu einem Auffahrunfall ,weil das System es zulässt ,ist das Geschrei groß.