Ich würde (und machte ich bisher auch) sobald ich was "seltsames" erkenne schon mal vom Gas gehen und dann in Bremsbereitschaft. Entpuppt sich die Situation als mögliche Gefahrensituation, beginne ich schon ein wenig zu bremsen.
Also nicht so "relaxed" wie der Nio, aber ich nehm mal Geschwindigkeit raus, bis kla ist, was da ab geht und wenn ich dann doch "in die Eisen gehen muß", dann mit niedriger Geschwindigkeit.
Kleine Story aus einem Fahrsicherheitstraining, das ich schon anno 86 mal hatte.
Aufgabe: Tempo 50 und dann Zielbremsung (voll in die Eisen, kein rantasten) vor ein paar Pylonen, so knapp wie möglich. Es lief durch alle Teilnehmer unterschiedlich inkl. einiger umgeschmissener Pylonen - gut.
2. Aufgabe: identische Aufgabe, aber mit Tempo 30.
Das Ergbnis war "bewusstseinsbildend" - der Instruktor meinte danach: er macht das schon viele Jahre, aber bei 30 hat er noch NIE eine Pylone wieder aufstellen müssen. Alle stehen weeeit davor bereits.
Obwohl mans im Kopf ja weiß (Bremswegberechnung und so) - WENN man dann bremsen soll (bei 30) sagt der Kopf - ne, das ist viel zu spät und man geht in die Eisen.
Und das wäre beim Notfallbremsen automatisch nicht anders. mal ein wenig Geschwindigkeit rausnehmen, schonend für den Hintermann und wenn die Situation eskaliert, weil der Fahrer noch dabei ist das Display zu entschlüsseln, dann eben stark bremsend - und dann steht man, wie beim Fahrtraining auch - 10m vor dem Hindernis (und hat Luft für schlechte Straßenbedingungen).
Der Kia wäre bei Schneefahrbahn chancenlos mit fast voller Geschwindigkeit in den Dummy genietet, der Nio vielleicht nicht, denn der hatte dann Zeit zu erkennen, daß die Bremskraft und der Geschwindigkeitsabbau nicht nach Kennlinienfeld geschehen und würde (vermutlich) dann stärker gebremst haben, was bei Schnee halt durchgehender ABS Eingriff gewesen wäre, aber eben schon weit davor und nicht auf der letzten Rille wie Kia = chancenlos.
Aber zum Glück gibts ja auch noch den Fahrer der selber bremsen und abschätzen kann und der Assi wird hoffentlich nie gebraucht weil wenn: wir kennen den Thread (und das Ergebnis) von: "meine Frau war Brötchen holen".... Ein Beweis, daß der Kia es nicht gut macht!
(Und ich bin kein Fanboy irgendeiner Marke - ich bin Fanboy von Fakten!)