Automatische Rekuperation unzuverlässig?

• Das die Auto Stufe rausgeht ist bestimmt auch wieder eine Vorschrift.

An dem Auto Modus finde ich es erschreckend, das das Fahrzeug plötzlich bei gleicher Geschwindigkeit weiterrollt und die Bremsvorgänge relativ spät einsetzten. Ich bin aber auch schon durch 4 Jahre eAuto (e2008) fahren mit etwas Rekuperation versaut worden.

Deswegen habe ich für mich festgestellt, das ich bei Überlandfahrten den Auto-Modus nutze und in der Stadt gehe ich auf i-Pedal Stufe 3

• Im Auto-Modus rekuperiert das Fahrzeug vor Kreiseln, Kurven und Kreuzungen auf eine passende Geschwindigkeit.

Außerdem verringert es auf die erkannte Geschwindigkeit (Schilder).

Aber nur wenn es rollt. Bei aktivem ACC nicht.

• also besser nicht.

Bei der Rate an Fehlerkennungen an Schildern, die ich im Alltag sehe (Ortschaften mit Begrenzung auf 40 für LKWs, PKW darf 50 etc.) und all der andern falschen Beschränkungen, fällt es aus (bei mir).
    Und vor Kurven, Kreiseln & Co geh ich sowieso auch immer vom "Gas" - also iPedal.

Danke - ich sehe keine Vorteile (für mich)!

• Nunja, ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Erkennung unterschiedlich gut funktioniert.

Bei mir funktioniert sie in den meisten Fällen. Bei Ortschaften dauert es einen Moment, weil da offenbar Kartendaten herangezogen werden.

• Da in den Karten (neue Version noch nicht getestet zugegeben) SEHR häufig falsche Infos stehen (80 wo 100 erlaubt ist) - vor allem aber gibts bei uns jede Menge 30/40er etc. mit der Zusatztafeln, die nicht für PKW gelten (LKWs meist) - und regelmäßig erkannt werden und natürlich falsch sind inkl. ggf. bimmeln, also wenn dann die Kiste zu all dem auch noch von selber langsamer wird, oder die Reku unpassend verstellt oder was immer die dann tut..... nö, nicht noch mehr Bevormundung! Danke für die Ausführung - ich bleibe also bei iPedal und nutze mein Hirn um den Druck vom Pedal zu nehmen, wenn eine Kurve/Kreisel/Ortseinfahrt kommt ... :saint:

Ich glaub ich habs einmal ausprobiert und war erschrocken, daß der nicht bremst beim vom Gas gehen, wo es nötig gewesen wäre - und schnell wieder i-Pedal reingehauen :)