Aktueller Softwarestand?

• Ich eröffne mal den Reigen....

Habe heute (18.06.25) ein Update auf die Version 25.6.1 angeboten bekommen und installiert. Frage: Ist das das in einem anderen Thema angesprochene 2. ICCU-Update?

Habe gerade mal nachgeschaut - die "alte" Version war wohl 25.3.1. Scheint also tatsächlich ein Update vom Update zur ICCU zu sein....

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird am 10.07.25 montiert)

Einmal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• Ich eröffne mal den Reigen....

Habe heute (18.06.25) ein Update auf die Version 25.6.1 angeboten bekommen und installiert. Frage: Ist das das in einem anderen Thema angesprochene 2. ICCU-Update?

Habe gerade mal nachgeschaut - die "alte" Version war wohl 25.3.1. Scheint also tatsächlich ein Update vom Update zur ICCU zu sein....

EV Odessey spricht hier davon:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Link zur offiziellen Seite: https://www.kia.com/uk/owners/ota-controller-updates//

Auf den deutschsprachigen Seiten findet man dazu noch nichts.

Wenn Du das erste ICCU-Update bereits hattest, könnte es sein, dass das jetzt dieses 2. Update ist. Ich werde mal schauen, ob es bei mir auch "klingelt".

Schade, dass man dazu so wenig INFO bekommt. Hat dir dein System denn mitgeteilt, um was es sich genau handelt?

• ...

Hat dir dein System denn mitgeteilt, um was es sich genau handelt?

Nicht wirklich. Es erschien dieses Fenster...

IMG_9278.jpg

... der QR-Code führt dann auf die offizielle KIA-Seite für die OTA-Updates. Da findet man DIESES jedoch nicht. Ich versuche später mal, das Fenster noch mal im Fahrzeug zu öffnen - vielleicht findet sich ja etwas in den "Details".

Nachtrag: Gut, dass der Weg zum Fahrzeug nicht so weit ist.... :)

IMG_9282.jpg

Das erscheint bei den Details - und beantwortet meine Frage.... Und JA, ich hatte das erste ICCU-Update und das Heckklappen-Update OTA angeboten bekommen und installiert.

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird am 10.07.25 montiert)

Einmal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• Wollte gerade meinen carscanner pro testen und den neuen OBD Donge (VLinker MC) - der sich aber nicht per BT- zu erkennen geben will - auf keinem meiner Handys .... und beim "Zündung einschalten" kam auch bei mir die Meldung, daß ein neuer OTA Update der Fahrzeugsoftware verfügbar sei.

Gemacht habe ich ihn mal nicht. Wie aus dem Youtube entnehmbar, scheint es sich ja um einen ICCU Update zu handeln (schon wieder) - und da meiner gerade mit 2kW Solarüberschuß nuckelt warte ich damit auch, bis der EV3 sonst nichts zu tun hat.

Der Update selber dürfte in wenigen Minuten erledigt sein schätze ich - verglichen zum Kartenmaterial (27 GB) ist es vermutlich spürbar kleiner.

Leider finde ich dieses "normale" Update nicht per Update Programm für den USB Stick, daher ist die Größe unbekannt.
    Der Versuch das Updater Programm zu nutzen lädt leider wieder nur den 31.März NaviUpdate herunter - das dauert ....

• Hallo,

von der Meldung der Bereitschaft zum Installieren dauerte es keine 3 Minuten.

Gruß snake

Jetzt hat es auch funktioniert hatte die Motorhaube aufgemacht da hat das OTA Update es abgebrochen 🙈 ja ca 3 Minuten

Grüße

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

• Bei mir hat er 12-13 Minuten "vorbereitet... dann meinte er:

Bild... (sorry, ein wenig dunkel geworden)

Also ausgeschaltet - gewartet ein Minutchen und.... gleicher Schirm wieder.

WIeder ausgeschaltet - jetzt warte ich ne Stunde (weil ich was anders tun muß)

Doof finde ich die Meldung:" .... werden durchgeführt ....." und "bereit zur Installation". was jetzt ? wird gemacht oder gewartet....

mal sehen wie es später aussieht - von 3 Minuten träume ich nur. 20250618 171026-20250618_170804.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

• … und wenn er fertig ist, schickt er ne Nachricht über die App, dass alles erledigt ist. Bei mir war das kurz nachdem der Bildschirm dunkel wurde…

• Halbe Stunde später im abgestelltem Zustand..... wieder gleicher Bildschirm wie oben ... wird durchgeführt.

Da aber der Ladestecker noch (stromlos) eingesteckt war, habe ich den mal rausgenommen und nochmal "aus" gemacht. mal sehen, ob eine App-Nachricht kommt....