Tickgeräusch bei niedriger Klimastufe

• Habe mal ein kurzes Video hochgeladen.

Klang es bei dir vorher auch so?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe mal ein kurzes Video hochgeladen.

Klang es bei dir vorher auch so?

Was ich dort im Video höre ist ein Klicken, wie beim Blinker (früher noch über ein Relai geregelt). Das sind definitv nicht die Stellmotoren, auch Ausdehnen oder zusammenziehen wäre keine Erklärung.
    Ich habe keine Infos zur Wärmepumpenelektronik gefunden, könnte mir aber vorstellen das hier ein Stepper aktiv ist.
    Bisher wurde schon vom Softwareupdate gesprochen, es wäre gut vorstellbar das hier auch die Lösung zu finden ist.

Kann man sich im Kia die Softwarversion anzeigen lassen?

• Ich konnte heute das Geräusch triggern bzw abschalten.

Bei mir waren es heute 14 Grad und sobald ich die Temperatur der Klimaanlage auf 17 Grad gestellt hatte, war das Geräusch weg.

Sobald ich die Temperatur angehoben habe kam das Ticken wieder.

Ich konnte dann auch unter EV den Verbrauch der Klima beobachten.

Nun frag ich mich aber trotzdem warum bei einem User durch den Filtertausch das Geräusch gänzlich weg gegangen ist.

• Gestern große Runde in Italien gedreht & das Geräusch war wieder da. Mit der Belüftungseinstellung Frontscheibe & Mitte war das Ticken weg. Sobald man Fußbodenheizung einschaltet kommt es wieder & die Temperatur ist dabei Wurst.

• Klingt für mich so, als würden die Sensoren/Stellmotoren ihre Arbeit verrichten. Erinnert mich an meine Heizkörperventile in der Wohnung, die in gewissen Abständen die Temperatur messen und dann kurz nachjustieren?

Ich selbst habe das Tickern noch nicht bewusst wahrgenommen - habe aber die Klimaanlage auf „Auto“, Stufe 1 stehen und seit Mai noch nie mehr als die Temperatur noch oben unten geändert. Fühle mich dabei zwischen 22,5 und 23 Grad im Fahrzeug wohl.

Erscheint das „Tickern“, wenn man z.B. die Klimatisierung z.B. „nur“ auf die Füße stellt?

Edit: Danke Tech9Now für Dein Video. Habe es gerade erst gefunden und geschaut. Nein, diese Geräusche kenne ich bisher nicht. In meinem Beitrag meinte ich die „normalen“ Stellgesräusche beim „Umschalten/Anpassen“ einzelner Klappen der Klimaautomatik. DIE kenne ich…. Bin gespannt auf die Lösung….

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()