Tickgeräusch bei niedriger Klimastufe

• meine WP/Standheizung beim Vorwärmen ist recht laut. Jetzt im Winter oft an. Ist das bei Euch auch laut? Als ob ein Blatt drin ist...is ja noch neu der Wagen...son etwas schnarrendes Geräusch. Wärmeleistung ist aber gut. Ich mach mal n Video beizeiten...

• Nun, eine Wärmepumpe ist ein Kompressor - so ein Ding rappelt und zappelt und... macht dabei brummende, schnarrende Geräusche....
    Ähnlich einem Kühl/Gefrierschrank - nur daß der grad mal typ. 50-70W dabei verbraucht, also eine kleines niedliches eil ist, während im Kia doch in die kW Bereiche gegangen wird = größeres Teil = mehr Lärm.

• meine WP/Standheizung beim Vorwärmen ist recht laut. Jetzt im Winter oft an. Ist das bei Euch auch laut? Als ob ein Blatt drin ist...is ja noch neu der Wagen...son etwas schnarrendes Geräusch. Wärmeleistung ist aber gut. Ich mach mal n Video beizeiten...

Keine Panik, gewisse Geräusche und Vibrationen der Wärmepumpe beim Betrieb sind normal.

Wenn ich an der Ampel stehe, so spüre ich im Fahrzeug selbst die Vibrationen der WP am Lenkrad und am Sitz, die WP läuft dann vermutlich unter Vollast.

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die Geräusche von Tag zu Tag immer lauter und "metallischer" werden und die Aufwärmzeit sich deutlich, gegenüber der Vergangenheit verlängert.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118