Zulassungszahlen / Neuzulassungen KIA EV3 Statistik

• Auswertung der Zahlen aus Flensburg:

Der EV3 wurde im Juni 979 mal neu zugelassen, das war der absolute Zulassungsrekord seit Oktober 2024.

Damit ist der EV3 bei Kia das Top Modell , zum erstenmal aber nicht nur bei den Stromern, sondern über alle Modelle, selbst Picanto und Sportage wurden geschlagen !

Der BEV Anteil von Kia hat gegenüber dem Vormonat erneut zugelegt.

53,75 % aller Kia Neuzulassungen im Monat Juni waren BEVs !

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• du musst jetzt ganz stark sein 8o ^^

Screenshot_20260712_222218_Chrome.jpg

Ich muss noch viiiel stärker sein :D :D :D erstens besitzen wir einen EV4 GT Line der noch deutlich weniger oft verkauft wird. Zweitens haben wir im März einen Cupra Born bestellt der zwar nicht mal unter den ersten 10 liegt, aber laut Cupra erst im Januar geliefert wird :evil: . Dagegen ist der Kia Wartesaal ein TGV mit Überschallgeschwindigkeit ^^ .

• März einen Cupra Born bestellt der zwar nicht mal unter den ersten 10 liegt, aber laut Cupra erst im Januar geliefert wird

off-Topic: Das ist bei VW immer wieder spannend, man jammert unheimlich rum, dass sich die E-Autos nicht verkaufen und man die Werke nicht auslasten kann, hat aber z.B. bei ID.3 oder Born fast immer 10 Monate und mehr Lieferzeit? Das würde ich eher "Fehlplanung" nennen.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Naja,du schaust jetzt nur auf den deutschen Markt. Die Probleme gibt es eher im Ausland,bvor allem China. Und was Deutschland angeht, hättest du die Irankrise geplant,die in Verbindung mit der Prämie die Leute in die Autohäuser getrieben hat?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich reihe mich im Herbst auch mit einem EV4 ein. Das war halt das, was ich mir leisten kann, deswegen leider kein GT-Line, kleiner Akku, keine Vollausstattung.

Aber ja, ich spielte schon lange mit dem Gedanken besonders meine Frau mit einem E-Fahrzeug auszustatten, da es sowohl technisch, als auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Ich habe noch nie ein Neufahrzeug gekauft, das ist mein Erstes. Ich werde knapp die 5000€ Förderung bekommen, dank versteuendem Einkommen, Freibeträgen und Kindern.

Klar hätte ich gerne noch mehr Kreuze gesetzt, klar hätte ich gerne mehr Akku und 1000kg Anhängelast statt 500kg (Zum Glück nur kleiner Anhänger).

Ich denke es wird sich mittelfristig ausgehen und es wird schon ein Komfort und Lebensgewinn, auch wenn man sich in 1-2 Dingen umstellen muss.

Hab gestern eine Route für den Herbst geplant (in der Hoffnung, dass das EV dann da ist).

Mit ABRP (A better Routeplanner) ein Stop a 20min bei EnbW mit 100kW und fertig. Verbrauch ist mit 17,3kwh hinterlegt.

Denke ich gut machbar. Der EV3 und 4 sind ja vergleichbar, bisschen andere Form, ich bin halt klassisch. Wenn es den EV4 als Sportswagon gegeben hätte statt der (sinnfreien?) Limosine, dann wäre es das geworden.