meiner hat heute noch freundlicher weise mir einen dezenten Hinweis gegeben ![]()
Radarwarner
-
-
Da ich meist mit Abstandstempomat fahre, habe ich innerorts 10% plus eingestellt und außerorts + 10 km/h. Geht idR gut.
Fahre zwar einen EV4 aber was hast du da wo eingestellt? Ist das ein Offset, also quasi ein Aufschlag den du einstellen kannst? Bei meinem BMW geht das.
-
Geht bei Kia auch "nur" händisch, nicht als grundsätzliche Einstellung im System. Das gab es meine ich, mal eine Zeit lang bei Fahrzeugen der Herstellers Ford, um den Tachowert nachträglich oder Reifen bedingt zu "justieren".

-
Geht bei Kia auch "nur" händisch, nicht als grundsätzliche Einstellung im System. Das gab es meine ich, mal eine Zeit lang bei Fahrzeugen der Herstellers Ford, um den Tachowert nachträglich oder Reifen bedingt zu "justieren".

Was bitte meinst du mit händisch?
-
Bei eingestelltem Tempomat, die linke Wippe am Lenkrad etwas länger nach "oben" drücken und damit die eingestellte Geschwindigkeit in 10er-Schritten erhöhen. Ich hoffe, die Beschreibung macht es deutlicher?

-
Bei eingestelltem Tempomat, die linke Wippe am Lenkrad etwas länger nach "oben" drücken und damit die eingestellte Geschwindigkeit in 10er-Schritten erhöhen. Ich hoffe, die Beschreibung macht es deutlicher?

Das ich den Tempomat einstellen kann war mir klar.
-
Das ich den Tempomat einstellen kann war mir klar.
Und wenn Du genau dies bei Deinem BMW machen kannst und es dort funktioniert, ist es ja ok. Bei meinen bisher gefahrenen Fahrzeugen konnte ich ja auch mit den 10 km/h mehr gut leben. Von daher volle Übereinstimmung in dieser Aussage.
Ich möchte aber hier im Forum den Hinweis geben, dass es beim EV3 (und ich vermute beim EV4) eben NICHT mehr so ist wie wir beide es aus "früheren" Zeiten kennen. Und meine, inzwischen bald einjährige Erfahrung mit dem EV3 zeigt mir, dass es zumindest bei meinem EV3 keine (gemessene) Abweichung zwischen der angezeigten und tatsächlichen Geschwindigkeit mehr gibt.
Stelle ich bei meinem EV3 10 km/h mehr bei erlaubten 100 ein, fährt der EV3 sie auch! Und ich möchte den "Forums-Mitfahrenden" durch meine gemachte Erfahrung auch nur mitteilen, dass die "gute alte Regel" nicht mehr funktioniert, ohne ein "teures Lehrgeld" in Form eines Verwarnungsgeldes- oder Bußgeldes zu riskieren.
(OT an) Vielleicht ist es aber auch nur gerade bei meinem EV3 so und bei allen anderen klappt es weiterhin? (OT aus)
-
Der Tacho zeigt nicht zuwenig, wie du meinst, an.
Sondern bis zu 7% zuviel an, wenn ich dann diese ca. 7% schneller fahre,
bin ich immer auf der sicheren Seite und kein LKW drängelt dann hinter mir.

Wo sagte ich, daß der Tacho zuwenig anzeigt?
ich sagte: "Und damit immer brav 3kmh langsamer fahren als erlaubt ist (so falsch geht der Tacho)"
d.h. daß ich bei angezeigten 80kmh nur 77kmh fahre.
Und ja, wenn ich muß diesen Fehler ausgleichen um nicht zu drängeln, aber dann sind wir beim Urspung gelandet: Radarwarner schlägt an, weil man "zu schnell" fährt und der Tipp dazu war ja: man möge doch Verkehrsregelkonform fahren, damit das nicht passiert - und damit sind wir beim
nicht bimmel = "gesetzeskonform" = zu langsam in real = LKW klebt einem am Heck....
-
Und meine, inzwischen bald einjährige Erfahrung mit dem EV3 zeigt mir, dass es zumindest bei meinem EV3 keine (gemessene) Abweichung zwischen der angezeigten und tatsächlichen Geschwindigkeit mehr gibt.
Sowohl all diese "am Straßenrand" Anzeigetafeln, dei meist sehr genau sind, als aich die "Tacho-App" am Handy attestieren meinem EV3: Abweichung 3kmh von der Realität.
Leider springt die Tempomatwippe lang gedrückt nicht um Zehenerschritte, sonder auf Zehnerschritte. D.h. aus den eingestellten 103 werden in der 80er Zone dann nicht 103-93-83.... sondern 103-100-90-80.... womit ich wieder auf 83 korrigieren muß. Doof.
-