Hallo,
habe mal recherchiert, es könnte vlt. auch von den Reifen kommen, dass die "Singen"...
Hallo,
habe mal recherchiert, es könnte vlt. auch von den Reifen kommen, dass die "Singen"...
Also meiner hat etwas 800km runter. Reifen hmm. Ich glaube es hat was mit dem Motor zu tun. Es bleibt auch wenn Mal danach etwas beschleunigt und sobald man vom Gas geht ist es dann wieder weg.
Reifen werde ich aber testen, da in den nächsten Wochen eh GJR drauf kommen sollen.
Die Reifen werden es nicht sein, weil das Geräusch nicht allein von der Geschwindigkeit abhängt, sondern auch davon, ob und in welchem Maß man gerade "Gas gibt". Davon weiß der Reifen nichts...
Die Reifen werden es nicht sein, weil das Geräusch nicht allein von der Geschwindigkeit abhängt, sondern auch davon, ob und in welchem Maß man gerade "Gas gibt". Davon weiß der Reifen nichts...
Das weiß der Reifen sehr wohl! Wenn Du gas gibst, steigen die Kräfte auf die Profilflanken (die sich versuchen in den Asphalt zu krallen) - womit sich die verformen und dann beim Kontaktverlust mit der Straße beim Weiterdrehen des Rades wieder "Entspannen" und zurückfedern = Geräusche.
Ich hatte mal einen Goodyear (nie wieder Goodyear) der hatte massiven Sägezahn. Da hat man ganz genau gehört, wenn Gas gegeben wurde oder man ausrollte.
Das bild von dem Reifen habe ich auf Wiki hochgeladen so krass war der Gummi:
Also: der Reifen weiß genau, wann Du "Gas" gibst.
Ob es vom Reifen kommt, würden jene leichter beantworten können, die schon auf z.b. GJR umgerüstet haben.
Bei mir war nach dem Rauswerfen des Goodyear wieder Ruhe (übrigens mit "Reifengarantie für 4 Jahre" - wurde nach 2 Jahren abgelehnt, weil das vom Auto kommt (das vorher und nachher noch viele andere Reifen anderer Hersteller ohne Probleme abgefahren hat - daher nie wieder Goodyear. Fake-Garantie gibts obendrauf)
Danke für die Erklärung. War ne naive Hoffnung von mir, dass der Reifen weniger weiß als ich...
Ich werde also erst mal warten, bis ich Winterreifen habe draufziehen lassen, bevor ich mich an meinen Händler wende.
Nö, der Reifen weiß am meisten von allem - vor allem bei Geräuschen ist er der einzige beim E-Auto der wirklich beteiligt ist.
Wechsel auf Winterreifen ist sicher ein guter Analyseansatz.
Wie sind eure Erfahrungen mit KIA wenn es um Defekte angeht?
Solange man immer regelmäßig die Intervalle vom Service einhält ist alles gut?
Oder weisen die trotzdem gerne Dinge ab?
Wie sind eure Erfahrungen mit KIA wenn es um Defekte angeht?
Solange man immer regelmäßig die Intervalle vom Service einhält ist alles gut?
Oder weisen die trotzdem gerne Dinge ab?
Servus,
ich fahre jetzt seit ca. 18 Jahren Kia und hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Liegt ja auch evtl. an der Werkstatt...
Grüße
Wendelin
Ich bin den Ceed SW PHEV gefahren aber der Ev3 hat mich noch mehr begeistert.
Denke der wird es werden 👍🏼
Ich fahre fast 13 Jahre einen Sportage und hatte noch nie Probleme.
Wichtig ist auch eine gute Werkstatt.