Brummen bei Tempo 80-95

• Meine Frau und meine Töchter hatten nichts bemerkt, mein Sohn, der übrigens Elektroantriebe testet, hat mich ganz schockiert gefragt, ob ich das Brummen denn nicht höre. Niemand war vorinformiert.

Jetzt wäre interessant, ob alle EV3 brummen und das Geräusch nur oft unter der Wahrnehmungsschwelle liegt. Ist hier jemand aus der Pfalz? Dann würde ich gerne mal vergleichen ...

• Also ich habe am EV3 kein Brummen. Bin da eigentlich auch sehr empfindlich, da ich am e-Niro damals ein Brummen in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen hatte, das von 2 Meistern verschiedener Werkstätten bei Testfahrten nicht wahrgenommen wurde.

Erst eine dritte Werkstatt hat das Brummen bei einer Testfahrt sofort erkannt und das Problem mit einer seitens KIA geführten Analyse dann auch lokalisiert und behoben.

Es war ein defektes Radlager.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Ich habe mir anfangs einmal! eingebildet was zu hören, dann aber eigentlich nicht mehr. Möglicherweise waren es irgendwelche Resonanzen mit gewissen Straßenbelägen. Ich war auf der Strecke dort seither nicht mehr.
    Generell werden Straßenbelagseigenschaften sehr gut "durchgereicht" - ich hab da Straßenabschnitte, da würde man selbst einen Verbrenner unter der Haube nicht mehr hören, weil die Abrollgeräusche auf den (sehr rauen) Asphalt unangenehm dominieren, wo es sonst aber durchaus "angenehm" bleibt.
    (Meine Landstraßen Reisegeschwindigkeit liegt übrigens im Bereich 80-90, je nach Straße)

• ...

Erst eine dritte Werkstatt hat das Brummen bei einer Testfahrt sofort erkannt und das Problem mit einer seitens KIA geführten Analyse dann auch lokalisiert und behoben.

Es war ein defektes Radlager.

traurig - das sowas BEV-unabhängiges, gängig typisch mögliches, erst soo viel Durchlauf braucht!

ansonsten, wie bereits mein Beitrag in #4 (Motorlager)...