Was ist das Fazit?
Kia EV3 ICCU Problem - ICCU defekt: Reparatur Dauer Ersatzwagen usw.
-
-
Gar keins, der schraubt es nur auseinander
-
Das Video ist einfach nur dazu da, mal in so eine Steuerung rein zu schauen.
Da sind Entstörfilter drin,
DCDC von Hochvolt auf 12-14V Niveau
DC/AC von Hochvolt auf 230V (V2L)
AC/DC von 230V bzw. von 3x230V auf Hochvolt zum Laden der Batterie
Und die Kühlung ist zu sehen.
Ich finde das schon heftig, alles in eine Kiste zu packen.
Als Entwickler hätte ich für jedes Teil ein Gehäuse genommen und die Sache dann jeweils an die Kühlung angeschlossen.
Tja, dann wäre es aber teurer geworden.
Andere Hersteller können es ja auch. Aber, die meisten haben kein V2L mit drin.
Ich weiß von einem Ioniq5 Fahrer, dass seine Fehlermeldung während der Fahrt kam!
Er musste 3 Monate auf sein Auto verzichten! -
Ich hätte das auch auf mehrere Kisten verteilt. Thermisch ist da schon ordentlich was angesagt.
Wie immer wird es am Budget gescheitert sein.
Soweit ich mich durch das unendliche Internet gegoogelt habe, hat KIA nichts grundlegendes zu der Mängelbeseitigung auf den Weg gebracht.
Bis auf den Softwareupdate.
Ich stehe noch an der Seitenlinie und beobachte.
Da kann man den KIA Besitzern nur die Daumen drücken, dass kulant und zeitnah gehandelt wird.
-
Naja wenn man sich den nhtsa Bericht der Amis anschaut (für ioniq 5 und co)
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCLRPT-24V868-6794.PDF behebt das Software Update die Fehler, indem beim 12V Batterie Laden die Spannung genauer gesteuert wird und die Kühlung der iccu stärker ist.
Der Knackpunkt in dem Bericht ist ja, sobald ein bestimmter Fehlercode auftaucht, ist die iccu hinüber, egal ob sie noch geht oder nicht.
Damit wurden sicherlich aber nicht alle Fehlerquellen abgefangen, gab genug neue iccu die nach den Software Patches gestorben sind
-
"Hochintegriert" heißt das dann doch fachlich gesprochen
-
EV Odessey hat im neuesten KIA Update gesagt, dass es mittlerweile eine Theorie zum "ICCU-Bug" des EV3 gibt. Scheinbar soll es sich um problematische Ladeinfrastruktur handeln, wo es zu Spannungsspitzen >230V kommen kann, die das Teil abschießen.
Das ist aufgefallen, nachdem Leute, die gerade die ICCU ersetzt bekommen hatten, sofort wieder einen Error hatten.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja, wenn man keine Schimmer hat, was es ist, sind die anderen Schuld.
Stellt sich nur die Frage: warum kommen andere Hersteller mit "Spannungsspitzen" im Netz besser zurecht - und bei Kia häufen sich die Probleme ?
Netzfilter am Eingang ist eigentlich sowieso Pflicht, und sooo große Spannungsspitzen, daß dann die ICCU abraucht?.... Nö - das klingt nach fauler Ausrede!> 230 ist sowieso ein Witz, den in Europa gilt eine Toleranz von 230V +/- 23V (=10%) also bis 243V ist immer noch korrekt!
-
Per Definition sind in Europa +-10% Abweichung von den 230V zulässig.
Bei der Netzfrequenz sind die Grenzen wesentlich enger gesetzt.
Da ich eine PV Anlage habe sehe ich die Abweichungen. Bei der Spannung im einstelligen Bereich. Konkret 234V statt 230V können schon vorkommen.
Entsprechend müssen eben die Filter gesetzt werden.
Ist aber ein uraltes Standard Thema und nicht nur bei 230 Volt.
Ich blicks nicht warum sich KIA da so einen abbricht.
Bisher konnte ich das Problem bei anderen Herstellern auch nicht entdecken. Designfehler?
-
Ich vermute eher einen Designfehler.
Die Spannungsspitzen, die da gemeint sind, sind vermutlich kurze Impulse, die durch Schaltvorgänge andere Lasten im Haus oder knapp daneben auftreten.Ich hatte auch schon Fall gesehen, wo eine mysteriöse Spannungsspitze periodisch auftrat. Es stellt sich heraus, daß dies ein Artefakt der Impedanzmessung der nachbarlichen PV-Anlage war.
NUR: das sind lächerliche Spitzen (energetisch gesehen) - auch wenn die große Brennholzkreissäge abgeschalten wird und und und... führt alles zu Spannungspitzen im Netz und alle Geräte müssen swas abkönnen.
WENN es aber wirklich Spannungsspitzen wären, dann könnte man sich immerhin ein wenig schützen, in dem man vor dem Ladeziegel noch einen extra dicken Netzfilter packt zusammen mit einem Satz Varistoren z.b.