Kia EV3 ICCU Problem - ICCU defekt: Reparatur Dauer Ersatzwagen usw.

• Bei meinem EV 3 Air ist nach Aussage der Werkstatt und nur 3 Monaten und ca.5000 km die ICCU defekt, das Fahrzeug kann nicht mehr geladen werden und steht seit einer Woche in der Werkstatt. Liefertermin für das Ersatzteil ist am 17.6.2025. Aufgetreten ist der Fehler während eines Ladevorgangs an der heimischen Wallbox. Kia hält sich bis jetzt bedeckt bezüglich der Frage nach Ersatzmobilität. Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten?

• Hallo Joe.

Das ist ja echt super ärgerlich. Hoffentlich klappt es zumindest mit dem Ersatzwagen für die Zeit bis zur Reparatur.

Kannst Du sagen, ob der Fehler bei Deinem Fahrzeug vor oder aber mit dem EV3-Update zur ICCU aufgetreten ist? Das Update ist wohl am 01.04.25 herausgegeben worden.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

(bestellt:) EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic

• KIA kommt eigentlich für die Dauer der Reparatur oder der Ersatzteilbesorgung, für einen Mietwagen auf.

Eine Freundin hatte einen KIA NIRO mit Getriebeproblemen. Das Getriebe mußte getauscht werden. Kam aus England.

Es dauerte insgesamt drei Monate. Mietwagen war ein KIA Sportage (kostenlos; nur Spritkosten).

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Kannst Du sagen, ob der Fehler bei Deinem Fahrzeug vor oder aber mit dem EV3-Update zur ICCU aufgetreten ist? Das Update ist wohl am 01.04.25 herausgegeben worden.:

Der Fehler ist nach dem Softwareupdate eingetreten, jedoch wurde das Fahrzeug auch mit dem Update schon öfter ohne Probleme aufgeladen.

• Uups, ich dachte, von diesem ICCU-Problem wären nur die 800V Varianten betroffen, also z.B. EV6 und der Ioniq5 und Ioniq6 von Hyundai.
    Da kenne ich einen, der sein Auto 3 Monate hat abgeben müssen und stinksauer war.

Hoffe, das bei Dir war ein Einzelfall. Der eNiro hatte das Problem ja auch nicht.

Hattest Du den mal DC geladen, ja oder?

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Bei meinem EV 3 Air ist nach Aussage der Werkstatt und nur 3 Monaten und ca.5000 km die ICCU defekt, das Fahrzeug kann nicht mehr geladen werden und steht seit einer Woche in der Werkstatt. Liefertermin für das Ersatzteil ist am 17.6.2025. Aufgetreten ist der Fehler während eines Ladevorgangs an der heimischen Wallbox. Kia hält sich bis jetzt bedeckt bezüglich der Frage nach Ersatzmobilität. Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten?

Herzliches Beileid.

Abgesehen davon: Ich hoffe doch sehr, dass die Werkstatt dir erstmal einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt hat, oder?
    Das wäre für mich das Mindeste.

• Uups, ich dachte, von diesem ICCU-Problem wären nur die 800V Varianten betroffen, also z.B. EV6 und der Ioniq5 und Ioniq6 von Hyundai.

Wenn der EV3 von dem ICCU-Problem nicht betroffen wäre, hätte es die entsprechenden ICCU-Updates sicherlich nicht gegeben.

Ob diese Updates allerdings etwas an den Problemen der ICCU ändern, bleibt abzuwarten.

Hoffen wir mal das Beste.....

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)