Beendigung Ladevorgang- Kia EV3 laden beenden

• Ich wollte neulich das DC Laden über die App beenden, hab aber nur nach ca. 20 Sekunden eine Fehlermeldung bekommen: "Beenden des Ladens nicht möglich" oder so ähnlich. Das Auto stand im Freien an einer EnBW Ladestation. Ich war 100 Meter weiter etwas essen.

DC Laden sollte man doch auch über die App beenden können, oder?

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen

• Hast du über die ENBW-App, das laden beendet?

Bei mir klappt das immer. (Gute Weiterfahrt o.s.ä.)

Guter Tipp, danke!

Das habe ich leider nicht probiert. Ich habe es über die Kia App versucht und da das nicht klappte bin ich zur Säule zurück und habe dort beendet.

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen

• Ich lasse die KIA App außen vor. Die meldet sich zwar, das der Wagen geladen wird b.z.w. Laden beendet.

Ich habe EnBW mit dem Wagen gekoppelt. Stecker anschließen, kurze Rückmeldung auf dem Monitor, das Laden beginnt.

Über die EnBW App kann auf dem Lademonitor alle wichtigen Infos kontrollieren.

Laden beenden drücken und fertig.

• Die App hat es mir auch schon mal verweigert. Musste zum Wagen, den einschalten und im Menü (das ich lange suchen musste) beenden. War aber Einzelfall bisher.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ist bei mir genau so, wie bereits beschrieben. Die App oder Karte, mir der ich aktuell an der Säule lade ist "zuständig" für den jeweiligen Ladevorgang. Damit lässt sich dann auch das Beenden anfordern. EnBw, Electra, Fastned und Allego, Maingau bieten das "Beenden" in der App an.

Ich habe zur Zeit noch Aral-Pulse über Kia-Charge. Hier nutze ich die Karte von KIA-Charge, um bei Aral Pulse zu laden. Aus der Erinnerung: Hier könnte ich den Ladevorgang wohl tatsächlich über die KIA-App stoppen. (Habe ich jedoch noch nie gebraucht oder genutzt). Die voreingestellten 80% waren meist eher erreicht, als ich mit dem Verzehr meines Kalt-/Heißgetränkes fertig war. :)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK