Feststellbremse hängt manchmal

• Ich habe meinen Kia jetzt knapp 2 Wochen, aber das mit der Feststellbremse u. Sperrstift noch nicht ganz geschnallt.

Würde gerne das Auto ohne angezogene Bremse bei mir am Grundstück abstellen.

Wenn ich die Festellbremse löse , leuchtet die Parkbremse weiterhin und das Auto lässt sich leicht bis zu einem Widerstand bewegen.

Ob das gut ist, wenn ständig etws Druck auf diesen Sperrstift ist denn so ganz eben ist der Parkplatz nicht.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Ich habe meinen Kia jetzt knapp 2 Wochen, aber das mit der Feststellbremse u. Sperrstift noch nicht ganz geschnallt.

Würde gerne das Auto ohne angezogene Bremse bei mir am Grundstück abstellen.

Wenn ich die Festellbremse löse , leuchtet die Parkbremse weiterhin und das Auto lässt sich leicht bis zu einem Widerstand bewegen.

Ob das gut ist, wenn ständig etws Druck auf diesen Sperrstift ist denn so ganz eben ist der Parkplatz nicht.

Dieser Widerstand und die Beweglichkeit ist genau das, was dieser Sperrstift an "Spiel" erlaubt.

Bei nicht ebenem Parkplatz ist das aber etwas "blöd".

S.399 sagt:

Im Winter kann die elektronische Feststellbremse (EPB) einfrieren und lässt sich

dann nicht mehr lösen. Benutzen Sie die elektronische Feststellbremse nicht, son

dern parken Sie auf einer ebenen Fläche mit eingelegtem Gang in P (Parkstellung).

Verwenden Sie gegebenenfalls Unterlegkeile unter den Rädern

Also Unterlegkeile.... nicht sehr praxisfreundlich.

Meiner steht zwar eben, aber an der Stelle wo er immer steht haben sich (schon vom vorherigen Auto) Mulden gebildet, in die er sicher reinkullert und dort bleibt.
    D.h. wenn Du eine Stammstelle hast, wo er immer zu stehen kommt, wäre notfalls so eine Mulde (händisch gemacht) zu überlegen, wo er "reinsackt" - oder man macht sich sowas wie Querprofil am Boden fest über das man beim Einparken rübermuss und einem dann festhält.

Ständig nur den Stift auf Anschlag würde mir dahingehen Sorgen bereiten, weil er beim "Rausziehen" ja unter Belastung steht und Klemmen könnte, sich abnutzt und somit langfristig ein Problem verursachen könnte.

D.h. In frostfreien Zeiten wäre die angezogene Parkbremse die wohl einfachste Lösung.

• Genau, das mit dem Stift unter Belastung gefällt mir auch nicht .

Das Auto steht manchmal 2-3 Tage und grad im Winter mit der Salzbrühe möchte ich keine angezogene Feststellbremse.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Die Frage wäre ja, wie stark ist der Stift.

Meinen letzten Sportage Automatik hab ich auch oft nur mit P am Gefälle stehen lassen.

Hier hat sich auch fast 300.000KM nichts gefehlt...

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Genau weiß ich es auch nicht, aber irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, daß der nicht sonderlich dick ist...
    Was mich etwas verunsichert ist das große "Spiel", daß vorhanden ist, also man den Wagen durchaus einige cm schaukeln kann damit.

• Das ist normalerweise eine Sperrklinke und die muss ja etwas spiel haben um beim Anfahren problemlos aushaken zu können und ist ja auch nicht mit der Kraft einer Feststellbremse zu vergleichen.

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• Genau weiß ich es auch nicht, aber irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, daß der nicht sonderlich dick ist...
    Was mich etwas verunsichert ist das große "Spiel", daß vorhanden ist, also man den Wagen durchaus einige cm schaukeln kann damit.

Wie groß das Spiel ist, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Allerdings hört es sich für mich analog zum eingelegten Gang (Schaltgetriebe) an, bei dem man das Auto ebenfalls einige cm schaukeln oder sogar weiter vorwärts bzw. rückwärts bewegen kann.