KIA EV3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Bestellung - Auslieferung des KIA EV3

• wow! o p t i m a l..., das "Trostpflaster" nach fast 4 Monaten nichts-tun dort will ich aber mal sehen!

Das Problem ist, das wahrscheinlich in der Regel gar nicht mehr danach geschaut wird. Ich habe vor 2 Monaten mal nach dem Stand meiner Bestellung gefragt und damals musste mein Verkäufer erst selber schauen, wie man im System den Stand sehen kann. Gefühlt schauen die Verkäufer von sich selber gar nicht in das System. Ich habe mal heute sicherheitshalber nach einer Wasserstandmeldung bei meinem Händler nachgefragt

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Das Problem ist, das wahrscheinlich in der Regel gar nicht mehr danach geschaut wird.

Naja, wie stellst du dir das denn vor. Autos haben zum Teil lange Lieferzeiten, das war auch schon früher so. Also hat der Verkäufer vielleicht 10, 20, 30 ausstehende Lieferungen. Soll er sich jetzt eine Liste basteln und die wöchentlich einmal durcharbeiten? Und dann im Werk anrufen und fragen ob alles okay ist mit seinen Aufträgen?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Naja, wie stellst du dir das denn vor. Autos haben zum Teil lange Lieferzeiten, das war auch schon früher so. Also hat der Verkäufer vielleicht 10, 20, 30 ausstehende Lieferungen. Soll er sich jetzt eine Liste basteln und die wöchentlich einmal durcharbeiten? Und dann im Werk anrufen und fragen ob alles okay ist mit seinen Aufträgen?

Du bist dir aber im klaren, das wir 2026 haben? Da ruft niemand im Werk an. Im Idealfall könnte man es über ein Onlineportal lösen, das müsste dann aber der Autohersteller machen. Ich brauche auch kein Wöchentliches Update, eine Info alle 6-8 Wochen würde komplett reichen. Man möchte ja auch planen, und gerade wenn es verschiebungen gibt wäre eine Info dazu sehr Hilfreich

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Du bist dir aber im klaren, das wir 2026 haben?

Ich bin räumlich und zeitlich orientiert, danke der Nachfrage.

Habe die letzten Jahre im Supply-Chain-Management gewirkt. Und ein track&trace der Produktion so wie du dir das vorstellst hätte ich meinen Kunden nicht zur Verfügung gestellt. Die Prozesse in der Fertigung sind äusserst komplex, und ich beschäftige meine Leute nicht damit Kundenanfragen in der Art "Aber wenn der Blinkerhebel der Firma A drei Wochen Lieferverzug hat, könnt ihr nicht so lange bei B kaufen?" Ja, eine Info an den Kunden wenn es eine nennenswerte Verschiebung gibt. Nein, keine permanente Kontrolle des Fertigungsstatus. Man sollte beim Autokauf einfach wissen, das es immer aus tausend Gründen Verzögerungen geben kann. Am Ende ist die Produktion perfekt gelaufen, und dein Fahrzeug hängt beim Zoll fest, weil irgendein Dokument fehlt. Das Auto ist da, wenn es da ist.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Richtig :thumbup:

Das Auto ist da wenn es da ist, stimmt, da gebe ich dir recht.

Ist auch nicht mein erstes Auto mit langer Lieferzeit, aber wenn jemand (sprich der Verkäufer) vergisst den Bestell-Button zu drücken und es dann erst nach 4 Monaten durch Zufall entdeckt wird, ist das schon ein starkes Stück. :cursing:

Hätte ich gestern nicht zufällig telefoniert, wäre es wohl erst Ende August aufgefallen.

Bestellt am 26.03.26

EV3 GT-line in Schiefergrau-Metallic mit P9, P10, P11 und LED-Heckausleuchtung

Voraussichtlicher Liefertermin in KW 35

• Der Händler bestellt das Fahrzeug und bekommt eine Bestätigung.

Mehr muß er nicht tun.

Eben. Und das tat er nicht - es ging offfenbar erst gar keine Bestellung raus!....."hinterlegt", heißt bei ihm im "Entwurf"-Postfach oder was(?)

Da hatte der Verkäufer nach Kundenauftrag-Annahme überhaupt nicht weiter seinen Job gemacht!

Die Bestellung nicht rausgeschickt,.....irgendwo in der Ablage P...

Damit auch keine Bestätigung in Erwartung gehabt.

Kunde aus dem Haus, aus dem Sinn...

Es fehlte elementares sogleich zu Beginn. Dann hilft alles weitere in der "Meldekette" überhaupt nicht.