KIA EV3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Bestellung - Auslieferung des KIA EV3

• Kannst du sagen wo der Strom dafür abgegriffen wird

Hab mir die verbaut.

4M Kofferraum Lichtstreifen,Kofferraum Beleuchtung Led Band,Kofferr...

Der Kofferraum wird gut ausgeleuchtet. Ich habe LED's mit kaltem Licht bestellt , würde aber das nächste Mal warmes nehmen (blendet nicht so bei Nacht).

Strom greifst du bei der Kofferraumleuchte ab.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Vorsicht, der Radarwarner bekommt die Daten über die Navigation,also eher über Google.

Nicht schlecht, aber nicht so verlässlich wie z. B. OOONO...

Über die Navigation über Google?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Kannst du sagen wo der Strom dafür abgegriffen wird?

Wenn man sich das Bild auf der verlinkten Seite ansieht kann man keine Beleuchtung erkennen. Werbung ist das nicht!

Da wird also ein LED-Streifen fahrzeugseitig in die Heckklappendichtung geschoben? Das umrahmt sicherlich dekorativ die Öffnung, aber eigentlich möchte ich doch das Licht Innen haben!? :/

Bei der KIA-Originallösung werden 2 LEDS in der Heckklappenvergleidung eingebaut und mitttels Kabelbaum an die Fahrzeugelektrik angeschhlossen. Dadurch wird der Kofferraum und das Umfeld blendfrei ausgeleuchtet.

Das ist vom Prinzip her anders gelöst als bei diesem Nachrüst-LED-Streifen, die unter die Dichtung geklemmt werden. Bei denen wird der Strom, wie geschrieben, direkt an der vorhandenen Kofferraumleuchte entnommen.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Langsam komme ich mir etwas verschaukelt vor. Erst hieß es, Anlieferung 21KW, heute nochmal angerufen, da jetzt die 22KW rum ist. Neue Aussage "wahrscheinlich Ende nächster Woche" Anlieferung beim Händler (ohne Gewähr) und danach würde es nochmal 3 Wochen bis zur Übergabe dauern. Das kann wohl alles nicht wahr sein. Warum dauert es nach Anlieferung beim Händler nochmal 3 Wochen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

bestellt am 17.04.26 KIA EV3 GT-Line aventurine green, Vollausstattung mit AHK

Lieferung anvisiert 21.KW

• Langsam komme ich mir etwas verschaukelt vor. Erst hieß es, Anlieferung 21KW, heute nochmal angerufen, da jetzt die 22KW rum ist. Neue Aussage "wahrscheinlich Ende nächster Woche" Anlieferung beim Händler (ohne Gewähr) und danach würde es nochmal 3 Wochen bis zur Übergabe dauern. Das kann wohl alles nicht wahr sein. Warum dauert es nach Anlieferung beim Händler nochmal 3 Wochen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Der Weg Hafen-Händler kann dein Verkäufer nicht beeinflussen.

Ich habe, trotzdem mein Fahzeug ein Lagerwagen war, auch 3 Wochen warten müssen.
    Das liegt an der Inspektion + dem Auspacken. Dann warten die in der Regel noch auf die Fahrzeugpapiere. Die müssen nach Ankunft des Fahrzeugs auch erst von Kia an deinen Händler verschickt werden.

Also bist jetzt nichts ungewöhliches.

So als Tipp, weil ich auch schnell "emotional" werde. Immer freundlich bleiben. Die machen auch nur Ihren Job.

• Guten Samstag

Ich habe am 30. Januar 2026 meinen Kaufvertrag für einen KIA EV3 81kW Earth mit 17" Räder, Farbe Clear Withe und Wärmepumpe unterzeichnet mit dem Liefertermin ca. KW15. Am 4. April habe ich bei meiner Garage (offizielle KIA Garage) nachgefragt über den Stand der Dinge betreffend dem Liefertermin.

Da wurde ich leider mit einer Lieferverzögerung von sagenhaften 10 Wochen konfrontiert also KW25. Seither versucht meine Garage einen definitiven Liefertermin bei KIA Schweiz zu bekommen jedoch die lässt sich Zeit. Mein bisheriges Auto ist auf den 1. Mai 2026 verkauft und somit bin ich in einem ordentlichen Dilemma.

Guten Donnerstag

Ich gebe hier einen kurzen Zwischenstand meines Debakels durch. Nach zweimaligem Mailverkehr und letztendlich einem Brief per Einschreiben am 10. Mai 2026 an KIA Schweiz AG (Emil Frey AG Schweiz) mit der Aufforderung mir einen Liefertermin an zu geben, habe ich bis Heute 4. Juni 2026 keine Information bekommen. So läuft das in der Schweiz.

Fakt ist, dass Emil Frey AG abgesehen davon nebst KIA-Generalimporteur auch noch schweizweit Autohändler ist und auch andere Automarken an interessierte anpreist.

Bei meinem Kaufabschluss war auf dem offiziellen Portal von KIA Schweiz AG der Liefertermin für KW (Kalenderwoche) 15 angegeben und bei meiner ersten Nachfrage wurde der Iran -Krieg als Grund für die Lieferverzögerung von 10 Wochen angegeben. Jedoch wenn KW15 auch wirklich der Liefertermin ist, wäre wohl mein Auto bereits vor Kriegsbeginn bei der Strasse von Hormus durch geschippert.

• Ich weiß nicht genau, wie die Rechtslage in der Schweiz ist?

In Deutschland hat man bei Lieferverzögerung, einige Mittel zur Verfügung:

Einen unverbindlichen Liefertermin darf der Händler nach den gängigen Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) um sechs Wochen überschreiten.

Erst nach Ablauf der sechs Wochen können Sie den Händler auffordern, zu liefern. Das machen Sie am besten schriftlich. Der Händler kommt mit Eingang dieser Aufforderung in Verzug.

Eine angemessene Nachfrist (ca. 2 Wochen) zur Lieferung setzen. Wenn diese Frist erfolglos verstreicht, können Sie den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.

Ein guter Autohändler versucht dir irgendwie zu helfen (z.B. Leihwagen).

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Guten Donnerstag

Ich gebe hier einen kurzen Zwischenstand meines Debakels durch. Nach zweimaligem Mailverkehr und letztendlich einem Brief per Einschreiben am 10. Mai 2026 an KIA Schweiz AG (Emil Frey AG Schweiz) mit der Aufforderung mir einen Liefertermin an zu geben, habe ich bis Heute 4. Juni 2026 keine Information bekommen. So läuft das in der Schweiz.

Fakt ist, dass Emil Frey AG abgesehen davon nebst KIA-Generalimporteur auch noch schweizweit Autohändler ist und auch andere Automarken an interessierte anpreist.

Bei meinem Kaufabschluss war auf dem offiziellen Portal von KIA Schweiz AG der Liefertermin für KW (Kalenderwoche) 15 angegeben und bei meiner ersten Nachfrage wurde der Iran -Krieg als Grund für die Lieferverzögerung von 10 Wochen angegeben. Jedoch wenn KW15 auch wirklich der Liefertermin ist, wäre wohl mein Auto bereits vor Kriegsbeginn bei der Strasse von Hormus durch geschippert.

Der Lieferweg hat doch gar nichts mit der Strasse von Hormus zu tun. Die Schiffe fahren doch über den Suezkanal ins Mittelmeer

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026