KIA EV3 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des KIA EV3

• Ist tatsächlich so :)

Ich merke, Du hast den "Witz" nicht erkannt.

Als ich Deinen Beitrage das 1. Mal gelesen habe klang es nach: "der EV3 ist nicht chic - meine Frau ist es auch nicht (chic) ... ;) )

Due 5% sind witzlos - ich bin dort auch aufgestanden danach und hab gesagt: Ich geh wohl meine Diesel tanken .... (hab ich sogar gemacht, aber nur, weil dort in der Nöhe die einzige HVO100 Tankstelle ist)

Zuhause habe ich dann aber die "TCO" (Total cost of Ownership) nachgerechnet und mit z.b. dem Skoda Elroc verglichen.
    Bei uns in Ö darf man ja heftig KFZ-Steuer bezahlen - abhängig von der Dauerleistung UND dem Eigengewicht!

Und da ist der Kia mit 23,40 (pro Monat) gelistet, der Skoda hätte mich ca 65-67€ gekostet - und damit das Doppelte meines Diesel! die Politiker in Ö sind völlig verrückt!

Dazu komen dann Reifenkosten: der Skoda hat hinten anders wie vorne und die Dimension ist wenig geläufig, daher 200€ pro Stück - Für Kia werden 80-120 aufgerufen.

Auf 10 Jahre gerechnet (ich fahre typ. meine Autos länger) ist das ein erheblicher Vorteil des Kia und egalisiert die fehlenden Prozente.

Der Händler war also sehr erstaunt als ich wieder erschien. Er hat aber brav beim Zubehör (AHK Einbau z.b.) nachgelassen, so daß es am Ende immerhin fast 10% waren. Die fehlenden 1000er muß ich mir halt laufend vorstellen, wenn de "TCO"-Kosten fällig werden.

Der Skoda hat sich bei mir bereits ziemlich selber abgeschossen, weil er nur so ein "Handydisplay" hinter dem Lenkrad hat - grauenhaft. Kann ich kaum lesen (zu alt dafür).... Beim Kia - nicht die geringsten Probleme!

Somit: fahren wir jetzt Kia (den aus dem Schauraum.... sonst 4 Monate mind. Wartezeit - darauf hatte ich keinen Bock und bis auf die Farbe (wollte grün - jetzt Perlweiß) war alles wie gewünscht.

ich sitz aber eh immer drinnen, daher seh ich die Farbe eh nicht und bei "weiss" hat die Klima weniger zu tun = effizienter :)

• Ich merke, Du hast den "Witz" nicht erkannt.

Als ich Deinen Beitrage das 1. Mal gelesen habe klang es nach: "der EV3 ist nicht chic - meine Frau ist es auch nicht (chic) ... ;) )

Ah, danke! Hatte ich tatsächlich nicht kapiert :/  :S und finde meine Frau total hübsch. Da kommt mir so ein Gedanke natürlich nicht mal im entferntesten in den Sinn :)

Heftig mit den Kosten in At muss ich sagen. Lebe am Bodensee (Nähe Bregenz) und hab gesehen, das es da einige Händler gibt. Das wäre auch näher als der Händler, bei dem ich jetzt gekauft habe aber die Recherche hat ergeben, das es besser ist in De zu kaufen. Die höheren Kosten in At haben auch damit zu tun, auch wenn die MwSt. keine Rolle spielt. Aber wenn mal was ist oder so, war mir das zu unsicher. Aber das E-Auto teurer ist als ein Diesel, ist mir generell rätselhaft.

Und mit der Farbe das sehe ich auch tatsächlich so. Im Sommer ist das, denke ich, u. U. schon ein Unterschied und ab und an oder einmal mehr duch die Waschstrasse zu fahren, find ich jetzt auch nicht soooo schlimm.

• Und mit der Farbe das sehe ich auch tatsächlich so. Im Sommer ist das, denke ich, u. U. schon ein Unterschied und ab und an oder einmal mehr duch die Waschstrasse zu fahren, find ich jetzt auch nicht soooo schlimm.

Zugegeben (ich hatte schon mal weiß) - für Schmutz ist das nicht optimal. Mein vorheriger war "polarblau", ein helles blau metallic mit minamler Tendenz zu grau. Der war komplett Schmutzverschleiernd, sah man nicht sofort jeden Klecks und hat in Summe nicht wirklich gestört.
    weiß ist da pflegebedürftiger (oder ich stumpde ab :) )

• Das mit der Empf

Zugegeben (ich hatte schon mal weiß) - für Schmutz ist das nicht optimal....

Ja, das stimmt, hatte ich auch überlegt. Aber finanziell war meine absolute Schmerzgrenze erreicht und der freundliche Händler sagte, das er in weiss in 2-3 Monaten da ist und in anderen Farben ca. 5-6 Monate Lieferzeit hat. Und dann hatte ich auch noch überlegt, ob ich das große Kamerasystem möchte oder ne andere Farbe und ich bin nicht gerade ein begnadeter Autofahrer mit ner ziemlich knappen Garage. Da war es mir wichtiger, das ich das schöne neue Auto nicht verdengel (oder die anderen Familienmitglieder) beim reinfahren. Und wie der Kollege vorher schon sagte: Man sitzt ja drin und sieht es nicht.

Weiterhin hab ich, durch die verdongelten Pakete, auf einmal die Privacy Option mit drin gehabt also getönte Scheiben ab B Säule. Hätte ich nie gekauft, war aber dann halt drin und das stelle ich mir dan wieder ganz nett vor bei nem weißen Auto mit den ohnehin schon schwarz abgesetzten Teilen an den Rädern, hinten usw. Alles in allem war weiß dann ok und die Holde muss sowas natürlich auch mit entscheiden. Und auf weiss konnten wir uns beide gut einlassen. Wie jeder weiß, ist ja der WAF bei solchen Themen nicht unerheblich :)