Verbrauch ca. 6,6km/kWh,...
Also 15.2 kWh/100 km (?)
Verbrauch ca. 6,6km/kWh,...
Also 15.2 kWh/100 km (?)
Ja, nach Verbrauchsanzeige. Habe es beim Laden nicht überprüft. Bin Bab A1/ A7 im dichten Verkehr aber ohne Stau, immer um 120-125 gefahren, finde ich vollkommen okay.
Servus,
so, heute bestellt.
Earth in Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5 und 6 mit original AHK.
Lt. Verkäufer lieferbar und in ca. 5-6 Wochen da..
Freuen uns und sind schon gespannt, ob wir als alte Verbrenner-Fahrer soweit klar kommen 😃
Grüße Wendelin
Am vergangenen Freitag meinen ev 3 abgeholt. Air, Winter mit kleiner Batterie in schwarz. Bisher sehr zufrieden
Quasi wie meiner nur in schneeweiß. Freu mich schon mächtig auf Anfang/Mitte Juli und hoffe von der ICCU Thematik verschont zu werden 😁
Habe heute meinen EV3 abgeholt - fährt einfach Super
Wir haben unseren GT in grün heute ebenfalls abgeholt. Ist schon krass wie bei modernen Autos die Technik in den Hintergrund rutscht und sich mehr und mehr alles um IT dreht. Beeindruckend, was das Auto kann.
chatgpt infos zum EV3.
Verkaufszahlen & Produktion
2024: In seinem ersten Verkaufsjahr wurden weltweit 20.686 Einheiten des EV3 verkauft, davon 12.851 in Südkorea und 7.060 in Europa.
Q1 2025: Allein im ersten Quartal 2025 wurden in Europa 17.878 Einheiten verkauft, was 64 % der gesamten Kia-EV-Verkäufe in der Region ausmacht.
Niederlande: Der EV3 war im ersten Quartal 2025 das meistverkaufte Elektrofahrzeug mit 4.008 Zulassungen.
Vereinigtes Königreich: Im Einzelhandelsmarkt war der EV3 im ersten Quartal 2025 das meistverkaufte Elektrofahrzeug.
Produktionsstandort: Aktuell wird der EV3 im südkoreanischen Werk Gwangmyeong (Sohari Plant) produziert. Kia plant jedoch, die Produktion bis Ende 2025 nach Mexiko zu erweitern, um die jährliche Produktionskapazität auf bis zu 110.000 Fahrzeuge zu erhöhen.
---
⚙️ Technische Daten
Plattform: Kia K3 mit 400V E-GMP-Architektur.
Batterieoptionen:
Standard: 58,3 kWh
Long Range: 81,4 kWh
Reichweite (WLTP):
Standard: ca. 430 km
Long Range: bis zu 600 km
Leistung: Frontantrieb mit 150 kW (204 PS).
Ladeleistung:
AC: 11 kW
DC: bis zu 135 kW
Besonderheiten: Vehicle-to-Load (V2L) mit bis zu 3,6 kW, OTA-Updates, ChatGPT-basierter Sprachassistent, nachhaltige Materialien im Innenraum.
---
✅ Positive Aspekte
Auszeichnungen: Gewinner des 2025 World Car of the Year und des 2025 Women's Worldwide Car of the Year in der Kategorie Kompakt-SUV.
Design & Funktionalität: Modernes Design mit "Opposites United"-Philosophie, geräumiger Innenraum mit 460 L Kofferraum und 25 L Frunk.
Technologie: Hochwertige Ausstattung mit digitalen Displays, fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen und innovativen Funktionen wie dem ChatGPT-basierten Sprachassistenten.
Preis-Leistungs-Verhältnis: Attraktiver Einstiegspreis ab ca. €36.000, was den EV3 zu einem wettbewerbsfähigen Angebot im Segment macht.
---
⚠️ Negative Aspekte
ICCU-Probleme: Einige Nutzer berichten von Problemen mit der Integrated Charging Control Unit (ICCU), die zu Ladeproblemen und Ausfällen des 12V-Systems führen können. Diese Probleme ähneln denen, die zuvor beim EV6 auftraten.
Lieferzeiten: Aufgrund der hohen Nachfrage und begrenzten Produktionskapazitäten kann es zu längeren Lieferzeiten kommen.
---
📈 Zukunftsausblick
Produktionsausweitung: Mit der geplanten Produktion in Mexiko und einer angestrebten Jahresproduktion von 200.000 Einheiten weltweit plant Kia, die Verfügbarkeit des EV3 weiter zu erhöhen.
Markteinführung in den USA: Die Einführung des EV3 in den USA ist für Anfang 2026 geplant, abhängig von den lokalen EV-Förderprogrammen.
Ja ist in den Niederlanden tatsächlich sehr erfolgreich - bei mir hier in der Gegend habe ich aber noch nicht einen einzigen gesehen.
Gruß
Karl
Bei uns in der Gegend habe ich auch noch keinen EV 3 gesichtet, obwohl ich seit ca. 8 Wochen verstärkt darauf achte.
Gruß aus Minden