AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Die Lüftung läuft fast immer: ich lade oft nur mit 1,3 kW - und sie läuft permanent. Wurde bei einem der letzten ICCU-Updates eingeführt, vermutlich um thermische Probleme aller Art möglichst gering zu halten.
    offene Lüftungsklappen hab ich noch nie nachgeschaut - muß ich mal machen, ob er da verschiedene "Kühl-level" kennt.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Dein 2 Monate alter EV3 hat das Problem auch? Hast es schon gemeldet, und was sagt Kia dazu?

Werde es noch melden. Mein Kia Händler ist ca 60km entfernt. Habe ende des Monats einen Termin wegen AHK.

Werde ihn aber vorher informieren, damit er sich bei Kia informieren kann.

Habe gestern geladen. Er hatte noch 52% drin und meine keba P30X fing mit 6,5kw an.

EV3 58,3kw, Earth, Schiefergrau Metallic und volle Hütte. Geliefert 26.Mai 2026 und auf keinen Fall Ganzjahresreifen.

2 Mal editiert, zuletzt von heinf () aus folgendem Grund: Habe eben mit meiner zweiten Wallbox getestet. hiermit auch nur 6.5kw. So liegt es dann wohl am EV3. Oder regelt der EV3 von anfangs 11kw ab einer gewissen Zuladung, die Leistung runter. Das kann ich erst festellen , wenn ich ihn leergefahren habe.

• also bei my26 ist es auch und nicht nur wenn es kalt ist. Das deckt sich mit meiner Erkenntnis. Ich würde das schriftlich machen.

Wenn ich nicht schon so viele km drauf hätte würde ich auf eine Wandlung bestehen.

Mit so vielen km. hätte ich einen hohen Verlust.

Im Forum hatte anscheinend keiner noch eine Lösung gehabt.

Im ADAC Mängelforum schrieb auch keiner, dass es eine Lösung gäbe.

• mir ist es bei meinem noch nicht aufgefallen, aber da ich meist mit PV-Überschuss lade und die 11 kW eh so gut wie nie erreiche (gerade bei der HItze nicht) kann sein ich "merke" es gar nicht.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR