Hi All,
ich lese ja nun schon eine ganze Weile mit.
Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das mein EV3 ein ganz besonderes Auto ist.
Bisher habe ich ausnahmslos immer mit 10,4 - 10,6 kW laden können.
Hi All,
ich lese ja nun schon eine ganze Weile mit.
Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das mein EV3 ein ganz besonderes Auto ist.
Bisher habe ich ausnahmslos immer mit 10,4 - 10,6 kW laden können.
Wenn das bei kalter Batterie normal ist, warum ist das dann beim EV4 nicht genau so?
Ich habe jedenfalls in dem EV4-Forum keinen entsprechenden Beitrag gefunden
![]()
Im EV4-Forum gibt es nur 50 Mitglieder von denen noch nicht alle ihr Fahrzeug haben!
Für alle Interessierten: Ich habe gerade gesehen, dass dieses Thema auch in einer geschlossenen Facebook-Gruppe in Dänemark diskutiert wird. Ich selbst habe kein Facebook, aber der Kommentar auf Reddit unter meiner Frage lautete:
Es ist ein wiederkehrendes Thema in der Facebook-Gruppe „Kia EV3 Danmark“. Da es sich um eine private Gruppe handelt, muss man Mitglied werden, um mitlesen zu können.
Niemand in der Gruppe weiß so recht, woran es liegt.
Einige Besitzer berichten von reduzierter Ladegeschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen. Mir ist nicht klar, wie viele Fahrzeuge betroffen sind. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage in der Gruppe deutet darauf hin, dass es mehr als nur ein paar sind. 55 % der Befragten gaben an, langsam zu laden. Da die Frage jedoch den Lademodus (AC/DC) nicht spezifizierte, könnten einige Antworten auf der Grundlage reduzierter DC-Ladeleistung ohne Vorkonditionierung geantwortet haben.
Es wurde berichtet, dass eine Vorkonditionierung vor dem AC-Laden die Ladegeschwindigkeit auf volle 11 kW erhöht, allerdings in manchen Fällen nur für ein bis zwei Stunden.
Mir ist keine offizielle Stellungnahme von Kia oder Kia Dänemark bekannt. Die allgemeine Aussage, die Kunden von Händlern und Werkstätten erhalten, lautet, dass Kia an einer Lösung arbeitet, möglicherweise per Over-the-Air-Update.
hier die linke zum reddit teil
http://www.reddit.com/r/KiaEV3/comments/1rabo4d
Alles anzeigenIch komme mal mit der neuesten Theorie um die Ecke, warum das Problem überhaupt auftritt.
Grundlage der Theorie ist die Annahme, dass KIA sehr wohl um die technischen Abläufe der ICCU-Problematik weiß, und dass diese letztlich auf einer thermischen Überbelastung der Elektronik beruht, die sich kumulativ verhält. Also: Thermischer Stress * Zeit = Ausfall. Wie ein Stück Blech, dass nicht beim ersten oder zweiten Biegen bricht, aber wenn man es oft genug kräftig hin und her biegt, bricht es irgendwann garantiert.
Man sollte nun meinen, dass gerade bei niedrigen Temperaturen keine Überhitzung stattfindet. Doch das ist gar nicht das eigentliche Problem. Es ist vielmehr auch der Temperaturhub von kalt zu warm, der die Bauteile stresst.
Je kälter es ist, desto mehr Temperaturhub müssen die Bauteile während eines längeren Ladevorgangs verkraften, wenn die ICCU den AC-Ladestrom in DC umwandelt.
Vielleicht (!) ist das der Grund, warum die Software gerade bei Kälte den Ladevorgang nach einiger Zeit herunter regelt?
Ich bleibe gespannt, was am Ende wirklich die Lösung des Krimis ist.
Jetzt freue ich mich erstmal auf den März und wärmeres Wetter. Dann klappt's auch mit der AC-Ladekurve...
Mein Browser spinnt, sorry. Nochmal:
Würde das obige glauben, wenn der Effekt nicht vom SOC > 60% abhängen würde.
Mein Browser spinnt, sorry. Nochmal:
Würde das obige glauben, wenn der Effekt nicht vom SOC > 60% abhängen würde.
naja - vielleicht hat Kia es genau so programmiert! Vor allem auch, um zumindest von 0-60 etwas schneller laden zu können.
Aber ganz ehrlich? Software muss man nicht verstehen. Als Tontechniker hatten wir früher den Spruch "Shit in - shit out". Oder um es hier zu präzisieren: Es ist am Ende ein Hardware-Problem, das durch Software auch nicht in den Griff zu bekommen ist.
Ich schätze mal, dass es darauf hinaus läuft, dass Hyundai/KIA auf sämtlichen Fahrzeugen der E-GMP-Klasse die ICCUs tauschen wird. Früher oder später. Mit mehr oder weniger Druck von den Behörden und unzufriedenen Kund:innen.
Noch läuft das Auto ja super. Ich befürchte nur, dass es auch bei den 400V-Systemen am Ende nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die MosFETs verabschieden.
KIA hat immerhin die Garantie für die ICCU des EV6 in Korea bereits auf sagenhafte 400.000 Kilometer / 15 Jahre erweitert! Da sieht man, wie viel Vertrauen dem Konzern wert ist. Das macht mir Hoffnung, wenigstens im Hinblick auf die langfristige Betreuung in guten Händen zu sein, selbst dann, wenn ich mich mal stellenweise mit Werkstattterminen herumärgern muss.
Kinderkrankheiten. Das wussten wir alle, oder? Der EV3 ist halt nun mal ein neues Fahrzeug.
So ist es.
ich glaube aber nicht, dass Kia bei den bestehenden Fahrzeugen was ändern wird.
Wenn es nur ein Bug ist, gerne. Aber wenn durch die Änderung tatsächlich irgendwein Bauteil mehr belastet wird, lieber keine Softwareänderung!
Ich habe gut reden: Es ist selten, dass wir mit 11kW nachladen müssen und nun weiß ich es ja.
So ist es.
ich glaube aber nicht, dass Kia bei den bestehenden Fahrzeugen was ändern wird.
Wenn es nur ein Bug ist, gerne. Aber wenn durch die Änderung tatsächlich irgendwein Bauteil mehr belastet wird, lieber keine Softwareänderung!
Ich habe gut reden: Es ist selten, dass wir mit 11kW nachladen müssen und nun weiß ich es ja.
das ist einer der Gründe, warum ich bewusst nicht mit 100% Ladestrom arbeite, sondern grundsätzlich auf 90% stehen habe. Es nimmt nicht viel weg, aber 10% weniger Belastung ist auf die Lebensdauer gerechnet ein echter Gamechanger.
NRGKick lädt mit maximal 15,5A statt mit 16A, bringt ein bisschen was.
Meist stelle ich auch auf 10-13A, weil ich bei vielen E-Autos gemessen hatte, dass die Effizienz am oberen Ende eher schlechter wird und die Ladeverluste steigen.
Oder in diesem sonnenarmen Februar oft nur mit 6A.