AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

  • Habe eben gegen 12 Uhr bei 3° C Außentemperatur bei 22 % angefangen zu laden. Muss dazu sagen, dass meine Frau beim Heimfahren die Akkuvorwärmung gestartet hatte.

    Im Moment steh' ich bei 34 % und der EV3 lädt mit 10.2 bis 10.4 kW. Ladezeit noch 3 Stunden (beim Start waren es 3 h 50 m). Mal sehen, wie es weiter geht.

    Beste Grüße


    UL-Flieger

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll


  • Bitte schau die Grafiken an, die ich anhand der OBD-Auslesung zeige und die oben verlinkt sind.

    Die Grafiken sind "seltsam".

    Warum springt m 23:04 der Heater-Wert von 0 auf 10° ?

    Aber ja, aussehen tut es als ob irgendwie geheizt werden würde.


    Nur: es deckt sich nicht mit den anderen Beobachtungen und vor allem: Warum wird mit 11kW zu laden begonnen (Deine Grafik würde 11kW + 2kW (weil noch 3A Batteriestrom) dann alles in den Heizer stecken - kein Ladefortschritt zu erkennen, müsste bei 0% zuwachs bleiben längerund später erst mit der Reduktion begonnen ?


    Auch seltsam: "battery current" - das ist eigentlich die Hochvoltbatterie ... da sind 3 A (bei 350V DC) Bezug ca 1kW - und ab 23:25 sind das dann ~ 15A Ladestrom in die HV Batterie, die ja ~350V hat - sind knapp 6kW.... Wo ist der Rest der 11kW ?


    und um 23:50 fällt die Temperatur des Heizers extrem schnell auf Null und bleibt dort ??


    Alles sehr kurios.....

  • Ich lade nicht mit 11KW ich lade enkletfasig und aud die zweite link kannst du die gelieferte ladestrom von der wallbox sehen.
    Die wallbox ist die ersten 10 Minuten auf 20 A eingestilt und habe dann den danach auf 32 A (7 kW) erhöht. (ich lade einfazig)

    So sieht man deutlich, dass während des Ladevorgangs tatsächlich Strom (sogar von der Hochvoltbatterie) für etwas anderes verbraucht wird. Da die Batterietemperatur schnell ansteigt, muss da wohl dieser Strom für die Batterieheizung verwendet werden. erste 10 minuten 4,4Kw aus der ladekontakt un 3A aus HV (1KW) Insgesamt benötigt die Heizung da etwas über 5 kW.

    Ich habe keine forklarung for alles aber plotzliche temperatur steigund und ruckwartz hatt vielleicht mit eine Heizungsventil zu tun ?

    Was ich nur sagen wollte war das am anfang eine ac ladeforgang die batterie geheizt wird bei niederige temperaturen
    ( das das bei 5 grad celcius started habe ich irgendwo gelesen aber ich habe es selbe gesehen bei minus 5 und unter)

    Meine Kia hatt eine warmepumpe. ich wiess nicht ob es dar uberhaupt etwass mitt zu tun hatt aber das konnte unterschielich sein mit was anderen erfahren.
    Ich tenke doch das man eine obd leser an das auto hangen muss um es gut zu sehen zu konnen.

    ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

    10 Mal editiert, zuletzt von gaupe ()

  • So, 50 % Marke erreicht, Ladestrom immer noch 10.3 kW.

    Beste Grüße


    UL-Flieger

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

  • 70 % immer noch 10.2 kW

    Beste Grüße


    UL-Flieger

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

  • So, Ladevorgang beendet. 80 % erreicht und das bei ununterbrochener Ladeleistung von 10.3 kW. Lag’s an der Vorwärmung?


    Nächste Woche dasselbe nochmal ohne vorwärmen. Ich bin gespannt.

    Beste Grüße


    UL-Flieger

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

  • Ich selbst kann auch nicht feststellen, dass er den Akku während des AC-Ladens, auch bei tiefen Temperaturen beheizt wird.

    Während einer Ladung (Beginn und Ende) speichere ich immer den SOC des Akkus ab und logge den Strom, welcher die Wallbox Richtung Auto verlässt. Sollte nun während des AC-Ladens der Akku beheizt werden, so müssten die Ladeverluste deutlich höher sein als bei mir, denn die Akkuheizung würde sicher 30 Minuten oder länger mit mindestens 5 kW laufen. Auch wenn ich die Anzeige im Display vom Auto betrachte, ist diese immer annähernd der Leistung, welche auch von der Wallbox geliefert wird, das muss natürlich nichts bedeuten, denn KIA könnte den Strom für eine angebliche Akkuheizung einfach "unterschlagen" und als Ladeleistung anzeigen.


    Blöd ist nur, dass es in Stand keinerlei eindeutigen Anzeigen gibt, wann der Akku beheizt wird und wieviel Leistung da fließt. Über OBD2 habe ich mich auch versucht, aber das was ich da sehe, bin ich mir nicht sicher ob ich die Werte für Akkuheizung hier korrekt zuordne.


    Bei meiner Rechnung habe ich eine ungefähre Akkugröße von 80 kWh zugrundegelegt (brutto 81,4 kWh, netto 79 kWh), auch bei der SOC-Anzeige habe ich ja eine Ungenauigkeit von 1%, da diese ja nur Ganzzahlig angezeigt wird. Ich beobachte immer Ladeverluste zwischen 5,5 und 8,5 % auch bei sehr kalten Temperaturen, bei einer Ladung von ca. 40 - 60 kWh, bei an einer 11 kW Wallbox (mit 11 kW Ladeleistung).


    Wenn da jedes Mal die Akkuheizung enthalten wäre, so sollten diese Ladeverluste deutlich höher ausfallen. Zumindest werde ich dies zukünftig sauber in Excel erfassen, damit ich die Ladeverluste Winter/Sommer gegenüberstellen kann.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

    Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

    Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0