AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• So gestern habe ich das Kühlmittel nachfüllen lassen. Habe auch kurz mit dem Servicemitarbeiter drüber gesprochen, natürlich völlig sinnlos...

Immer das gleiche gelabber, ist ganz normal wenn es so kalt ist, ich sagte mein IX1 macht das nicht... Er meinte nur ist halt deutsche Technik :rolleyes: , musste mir kurz das lachen verkneifen :S

Auf jeden Fall hat Kühlmittel gefehlt, guter halber Liter.

Dann heute Abend bei -1°C angeschlossen, angefangen mit 10,8kw und dann relativ schnell runter auf 4,8kw. Hat dann bis zum Schluss 5,0kw gehalten.

Allerdings hatte der Akku beim starten des ladens 60%.

Keine Ahnung ob es jetzt wirklich an der Flüssigkeit lag oder nicht, da muss ich noch paar mal laden, aber Fakt ist, davor hat er nur 2,2kw geladen und dann obwohl der Akku am Start des ladens 15% hatte.

Evtl. gehen auch nur max 5kw, da der Rest den Akku heizt? Das sollte aber vermutlich dann eine Software Thematik sein, oder es macht wirklich Sinn so den Akku zu schützen und bei meinem IX1 ist es egal oder anders einprogrammiert von der Software.

• Also liegt es nicht am Kühlmittel.
    Und meine Vermutung ist ja mittlerweile, dass Kia den Akku so schützen möchte, dass z.B. 60% für das Laden genommen werden und 40% der Ladeleistung für das Akkuheizen.
    Das Problem ist dann nur, dass die Akkuheizung gar nicht eingeschaltet wird.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Also liegt es nicht am Kühlmittel.
    Und meine Vermutung ist ja mittlerweile, dass Kia den Akku so schützen möchte, dass z.B. 60% für das Laden genommen werden und 40% der Ladeleistung für das Akkuheizen.
    Das Problem ist dann nur, dass die Akkuheizung gar nicht eingeschaltet wird.

Ja so etwas vermute ich auch, bleibt abzuwarten was da raus kommt..

• Kleines update:

Sehr bemühter Händler hat bei KIA Service nachgefragt:

1. Antwort KIA vorgestern; Ist nicht bekannt, man solle vorheizen, liegt an der Kälte

Daraufhin sagte ich dem Händler, es wurde vorgeheizt und gefahren, bis kurz vor dem Laden,

daraufhin hat er KIA noch einmal kontaktiert, und siehe:

2. Antwort KIA gestern: Fehler auf einmal bekannt und tritt öfters auf. Kann am letzten update

des ICCU liegen (Würde erklären, dass nur ca. die Hälfte betroffen ist) , bei welchem ja das ICCU

ca. im September wegen möglicher Fehler vorsorglich OTA eine neue Software bekam.

Dabei könnte zuviel des Guten an "Akkuschutz" passiert sein.

Habe nächste Woche Termin (Hoffentlich kommt nicht der Temperaturfrühling) und schau ma mal...