AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Ich habe den kleinen Akku und habe bis jetzt kein Problem beim laden in der Garage an der Wallbox E3/DC.

Temperaturen sind bei uns momentan um 0 ° und geladen wird er meist nicht gleich nach dem er bewegt wurde.

Ich hoffe das bleibt so :thumbup:

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

• Hat denn noch niemand seinen Händler zu der Problematik befragt?

Ich plane, mir kurzfristig einen EV3 mit großem Akku zuzulegen, habe aber definitiv keine Zeit und Lust, dass das Laden zu einem "Lottospiel" wird (lädt korrekt - lädt nicht korrekt usw.).

• Gibt es denn zu dieser Problematik schon belastbare und glaubwürdige Antworten vom KIA-Service?

Das was wir hier machen (ich eingeschlossen) sind nur das Äußern von Vermutungen und wir versuchen diese noch mit irgendwelchen Versuchen zu untermauern. Gibt es denn von KIA schon die Aussage, dass die AC-Ladung bei unter 0°C nicht mehr mit 11 kW funktioniert, und wenn nicht, was wäre der Grund hierfür?

Ich persönlich hätte überhaupt kein Verständnis, wenn ich ein Auto kaufe, was mir 11 kW Ladeleistung verspricht und dann nur tatsächlich, mit nur 50% bei tiefen Temperaturen lädt. Beim DC-Laden verstehe ich ja, wenn ich hohe Ladeströme brauche, dass ich hierfür den Akku vorwärmen muss, aber Leute wir sprechen hier vom Schnachladen. Wenn ich hier erst 4-5 kW investieren muss, damit ich in mein Auto Abends 20 echte kW, mit den zugesagten 11 kW laden kann, dann wäre dies sicherlich der letze KIA den ich fahren würde.

Bin da echt gespannt, wie für dieses Problem die Lösung oder die Antwort von KIA aussieht.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Mir hatte damals nur ein Verkäufer geantwortet welcher mir erzählte das der Kia nur auf sich selber aufpasst….

Da ich elektrisch fitter war als er musste ich aber das Gespräch dann aufgeben weil der gar nicht verstand das es null Sinn macht sich bei 11KW AC zu schützen wenn man alternativ ohne vorheizen sogar bei -5° DC mit ca. 40KW startet ….

Ich hab es dann aufgegeben weil ich keine Lust hatte 1 Tag Urlaub für Werkstatt zu nehmen bzw. Ich hoffte das es irgendwann ein Update gibt und gut is…

Ich bin da aber auch nur so weil mich die paar KW zum Vorheizen nicht stören da ich sie nicht bezahlen muss .

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Gibt es denn von KIA schon die Aussage, dass die AC-Ladung bei unter 0°C nicht mehr mit 11 kW funktioniert, und wenn nicht, was wäre der Grund hierfür?

Vor allem liegt das Problem ja auch bei über 0 Grad an, da mein Auto in der Garage steht

..

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• Als unser Auto paar Tage um die 2°C in der Garage stand, hatten wir ja nur die 4,6-5kW Ladeleistung gesehen.
    Heute ist es kälter, aber das Auto wurde gestern bewegt und er hat volle Ladeleistung.
    Es spielt also wohl eine große Rolle, wie viel Restwärme noch im Akku ist.
    Wenn es um die 0°C Außentemperatur sind, muss das Auto vermutlich mind. 24h gestanden haben, damit der Akku nahe 0°C ist.
    Vielleicht kühlt ein kleinerer, leichterer Akku auch schneller ab und wird auch schneller warm? - vermutlich.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Als unser Auto paar Tage um die 2°C in der Garage stand, hatten wir ja nur die 4,6-5kW Ladeleistung gesehen.
    .............
    Vielleicht kühlt ein kleinerer, leichterer Akku auch schneller ab und wird auch schneller warm? - vermutlich.

Wenn tatsächlich der Akku der Verursacher der langsamen Ladeleistung bei Kälte sein sollte, dann dürfte beim Schnelladen (HPC) das Laden auch nur am Anfang mit 5 kW erfolgen (ohne Konditionierung). Der Akku bekommt ja immer Gleichstrom und ihm ist es egal, ob dieser vorher noch von AC in DC gewandelt wird.

Wenn hier etwas Probleme macht ist es entweder ein Defekt, die Software, ein Sensor/Steckverbinder oder der Onboardlader selbst.

Wie ist die Aussage des KIA-Service zu diesem Verhalten, hast du da schon mal reklamiert?

Eine ofizielle Aussage von KIA hierzu "Alle EV3 mit kleinem Akku können nur mit 5 kW an AC-Ladern (Wallboxen) bei unter 0°C geladen werden" wäre bestimmt verkaufsfördernd, besonders da ein stärkerer Onboardlader (22 kW) als Option in Zukunft kommen soll.

Dann kaufst du dir dann für 800-1000€ das Optionspaket mit 22 kW Lader mit dazu und er nuckelt bei unter 0°C nur mit 5 kW am AC-Lader, da der Akku nicht mehr aufnehmen kann. Das ist für mich absolut nicht vorstellbar.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Ich kontaktiere mal den Händler als erstes.

Zumindest nimmt er die Temperatur wohl aus der Batterie. Vielleicht will auch auch nur den AC/DC-Wandler schützen, keine Ahnung.
    Wollte auch schon einen versuch machen und ein Heizgebläse davor stellen, wenn er mal wieder langsam lädt.
    Ich habe ihn jetzt nur auf 50% geladen, so dass ich die nächste Zeit genügen Luft nach oben für Tests habe.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Ich den

Ich kontaktiere mal den Händler als erstes.

.......
    Wollte auch schon einen versuch machen und ein Heizgebläse davor stellen, wenn er mal wieder langsam lädt.

Bin echt gespannt wie sich der KIA-Service dazu äußert.

Den Versuch mit einem Heizgebläse denke kannst du dir ersparen. Den massiven Akkublock von außen, durch die vielen Verkleidungsbleche in kürzerer Zeit nur mit einem warmen Luftstrom zu erwärmen, wird dir in einigen Minuten nicht gelingen. Am effizientischten ist da die integrierte Akkuheizung mit Kühl/Heizkreisklauf, da kommt die Wärme näher an die Akkuzellen.

Eine Elektronik produziert ja eigentlich durch den Betrieb Abwärme, somit sollte der OBD Lader nach einigen Minuten sich seine Wohlfühltemperatur selbst erzeugen und der Ladestrom dann auf 11 kW hochgehen.

Ich könnte ja noch verstehen, wenn er am Anfang die Akkuheizung mit 4-5 kW zusätzlich noch mit zuschaltet um dadurch den Ladestrom für den Akku zu erhöhen. Aber den Ladestrom dann generell auf 5 kW zu drosseln wäre für einen Autohersteller im Jahr 2025 eine echte Blamage.

Bleib hartnäckig beim Händler und akzeptiere keine Beschwichtigungen oder Ausreden.

Das Fahrzeug muss sich auch bei tiefen Temperaturen zumindest mit 11 kW AC und über 40 kW DC laden lassen. Auch beim DC-Laden ohne Vorkonditionierung geht ja die Ladekurve von selbst nach einigen Minuten (durch Lade-Abwärme) nach oben.

Ab morgen meldet der Wetterdienst bei uns Temperaturen um die -9°C, mein Fahrzeug steht heute den ganzen Tag und ich werde morgen Vormittag gegen 08:00 Uhr, wenns am kältesten ist nochmals einen Ladeversuch starten.

Gruß Reinhard

• Der Versuch mit dem Heizlüfter soll eigentlich nur dazu dienen, ob ein Außenfühler oder der Batteriefühler für die Messung benutzt wird ;)
    Nur beim Außenfühler würde man was verändern können.

Wäre schön, wenn alle anderen nun auch noch reklamieren, denn es ist ein versteckter Mangel, eine zugesicherte Eigenschaft.