Unserer hat 58kWh Akku und wurde im April 2025 ausgeliefert. Vielleicht gibt es unterschiedliche Softwarestände?
Und sicherlich spielt es auch eine Rolle, ob das Auto nur über Nacht mal draußen stand oder ein paar Tage.
Die Halbwertszeit einer Batterie bezüglich Temperatur beträgt ungefähr 6h, eher mehr als weniger.
Also, wenn sie 20°C gehabt hätte und es snd draußen 0°C, dann hat sie nach 6h 10°C, nach 12h 5°C und nach 18h 2,5°C.....
AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw
-
-
Hallo Gemeinde.
Ich steuere auch mal ein paar Erkenntnisse hinzu.
Zulassung 8.25
Kleiner Akku.
Außentemperatur 0°
Fahrzeug nicht gefahren
Akku also auch 0 Grad
An die Wallbox angeschossen und Fahrzeug lädt nur mit 3,9 kW.
Stromaufnahme in der 400 V Zuleitung gemessen
3 x 5,7 Ampere
Bedeutet: Das Fahrzeug regelt die Ladeleistung symmetrisch herunter.
Es werden also keine Phasen weggeschaltet.
Mal sehen was wir noch herausfinden

-
Hallo zusammen!
Unser EV3 mit großem Akku steht in einer Garage im Haus. Die Temperatur kann es eigentlich nicht sein, ich schätze mindestens 10 Grad. Das Auto hat heute mit 10,9 kW angefangen zu laden und ist dann auf 2,2 kW abgefallen. Ich hatte das schon einmal, da hat das Abstecken geholfen. Heute aber nicht... Die Ladezeit wird nunmehr fast 12 Stunden betragen...
Anzumerken ist, dass bei uns eine Undichtigkeit im Kühlsystem vorliegt und das Auto irgendwo um den Ausgleichsbehälter inkontinent ist... Der Kühlmittelstand ist knapp über Minimum... Ob das was damit zu tun haben könnte?
-
Angeregt durch die vielen Probleme mit der verminderten Ladeleistung hier im Forum habe ich heute mit meinem GT-Line (großer Akku) folgenden Versuch gestartet.
AC-Ladung von 31,5% bis 50% SOC mit 3-phasigen TYP-2 Kabel an heimischer 11 kW Wallbox (E3DC easy connect).
Auto wurde am Vortag ca. zweimal 10 km auf Landsträße bewegt, max 90 kmh und steht seit 17:26 Uhr des Vortags in einer unbeheizten und zugigen Einzelgarage,
Start der Ladung über Ladeplanung bei SOC 31,0%, heute ab 07:30 Uhr bis 09:30 Uhr (Einstellung Zeitpunkt priorisieren) Temperatur knapp unter 0°C, Anzeige in KIA-APP -2°C.
Der Ladleistung steigt innerhalb von 8 Minuten auf über 10,8 kW an und verbleibt während der gesamten restlichen Ladedauer im Bereich zwischen 10,851 bis 10,865 kW.
Nach einer Ladedauer von 95 Minuten wurde eine Energiemenge von 16,91 kW geladen.
Für nächste Woche sind bei uns Temperaturen bis -9°C vorhergesagt, dann führe ich den gleichen Versuch nochmals bis zu einer Ladung von 80% SOC durch.
Gruß Reinhard
-
Hallo
Wenn Ich alle Beiträge zusammenfasse sieht es so aus als wenn der kleine Akku ein generelles Problem mit der Kälte hat.
Ich habe irgendwo mal gelesen das der kleine Akku auch andere Akkuzellen hat als der Grosse hat.
Vieleicht ist hier das Probem zu suchen.
Das würde das unterschiedliche Ladeverhalten erklären.
Weiss jemand etwas über die unterschiedlichen Akku Technik der beiden Akkus ?
-
der kleine Akku hat die gleichen Basiszellen.
D.h. es sind Pouchzellen mit ~79 Ah verbaut.
Beim kleinen Akku sind es 2 davon parallel und 104 Stück dieser 2P dann in Serie.
der große Akku hat 3 davon parallel und 96 Stpck in Serie.
Daher bevorzuge ich auch den großen Akku unabhängig von der Reichweite, weil die Strombelastung pro Zelle dann geringer ist.Es können Ströme im 400A Bereich auftreten und wenn sich dann 2 Zellen das Teilen kriegt jede 200A ab, was ca 2,5C ist... beim Großen macht jede nur mehr 135A, also 1,7C....
2C sehe ich als unkritischen Maximalstrom, darüber kostet es ein klein! wenig Lebensdauer...
Wenn also der Ladestrom sich beim kleinen Akku anders verhält, dann weil beim Laden natürlich der maximalstrom auch größer ist - also pro Basiszelle 15A statt nur 10A beim großen.... (was aber immer noch locker machbar sein sollte .. 0,2C Ladestrom ist nicht wirklich dramatisch)
-
Hallo
Wenn Ich alle Beiträge zusammenfasse sieht es so aus als wenn der kleine Akku ein generelles Problem mit der Kälte hat.
Nein, Beispiel Mein Kia.
Großer Akku und ab unter ca. 5° geht’s schon los ..
Meiner steht immer im Freien und ist oft vor dem Laden nicht groß bewegt worden (meist nur 3 Km)
Ich konditioniere halt von Hand vor.
-
So heute neuer Versuch.
Akku kalt 0°
Vorkonditioniert 20 Minuten hat mich 4% Akku gekostet.
Er lädt mit 9 kW und nicht mit 3,9 KW wie gestern ohne Vorkonditionierung.
Fazit für mich:
Bei Außentemperaturen unter 5 Grad wird man wohl die Vorkonditionierung von Hand starten müssen auch wenn man AC lädt.
Oder man hat eben Zeit.
Ich kann damit leben man muss es nur wissen

-
In der Facebook-Gruppe von Sascha Ruhland hat jemand darauf hingewiesen, dass nach dem Nachfüllen des Kühlmittelbehälters die Ladeleistung wieder voll da war.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass meiner ca. 1cm unter der "Naht" des Behälters steht. Werde am Montag mal den Freundlichen fragen, was er davon hält - und ggf. nachfüllen lassen. -
In der Facebook-Gruppe von Sascha Ruhland hat jemand darauf hingewiesen, dass nach dem Nachfüllen des Kühlmittelbehälters die Ladeleistung wieder voll da war.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass meiner ca. 1cm unter der "Naht" des Behälters steht. Werde am Montag mal den Freundlichen fragen, was er davon hält - und ggf. nachfüllen lassen.Meiner hat die Flüssigkeit sogar leicht über der Naht und hat trotzdem die Problematik