AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• An eine Leistungsreduzierung wegen der Kälte beim AC-Laden glaube ich nicht, ich vermute da eher ein Problem in der Elektronik oder Software. Der Akku bekommt ja immer Gleichstrom und wenn das mit der Kälte stimmen würde, dann dürfte ja beim HPC-Laden der Strom auch nicht höher sein.

Wenn du den Ladestrom in der Wallbox selbst misst, so würdest du ja auch den Strom für eine mögliche Batteriekonditionierung mit messen und somit müsste der Strom um die 16A pro Phase betragen, auch wenn davon nur 60 % zur Akkuladung verwendet werden.

Diese Beobachtung habe ich bei meinem GT-Line noch nicht gemacht, ich lade immer 3-Phasig mit voller Leistung über Nacht mit Ladeplanung. In meinen Charts kann ich eine Ladeleistung von ca. 11 kW sehen, auch bei Temperaturen unter 0°C.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Danke.
    Ja, das war bei unserem EV3 auch bisher immer so.
    Ich vermute, dass Kia den AC-Lader schützen möchte. Dabei kommt Elektronik mit Kälte doch gut zurecht.
    Werde beobachten und berichten, vor allem, ob es temperaturabhängig ist.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Servus,

habe das gleiche beobachtet.

Heute bei kalten Temperaturen (EV3 steht in der Garage) nur eine Ladeleistungen von knapp 5 kW!

Einstellung im Fahrzeug bei AC-Ladestrom auf 90%. Auch ein Ändern auf 100% bringt keine Besserung.

Momentan nicht so schlimm, aber wenns mal pressiert?

Grüße Wendelin

• Muss man einen 58kWh-Akku wirklich vonr 11kW Ladeleistung schützen, nur weil es ein wenig kälter ist??? Das sind gerade mal 0,2C, lächerlich. Halte ich für völlig überzogen von KIA...

• Woher willst Du denn wissen, dass die den Akku schützen wollen und nicht andere Komponenten? (siehe oben)

Würde mich trotzdem interessieren, bei welchen Fahrzeugen es vorkommt.
    Nur bei 58kWh oder auch beim größeren?

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Welche anderen Komponeten den? Die Elektronik??? Was soll der bitte die Kälte ausmachen, im Gegenteil, da fühlt sie sich doch erst wohl. Und Im Fahrbetrieb bei -10°C kannst du ja auch deutlich mehr als 11kW abrufen, oder? Für mich ist dieses Phänomen technisch nicht zu erklären außer mit der extremen Übervorsicht von KIA...

• Stimme Dir ja zu, wie ich oben schon schrieb.
    Chatgpt meinte, Kia wolle den AC Lader schützen. Normalerweise fühlt sich Elektronik bis -20°C pudelwohl.

Wir hatten heute nur auf 90% laden können, weil 5kW zu 11kW einfach nicht ausreichten. DAs ist doch bescheuert!

• Ich habe an drei Tagen, dreimal bei 1°C an einer öffentlichen AC Säule geladen und der Wagen hat jedesmal 10,8kW gezogen.

Der Wagen stand zuvor jeweils die ganze Nacht draußen.

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen.

Gibt es auch Berichte von Ladeproblemen bei Kälte mit dem 81,4kWh Akku.?

Könnte es die nur beim 58kWh geben?

So oder so, erklären kann ich mir die Ladeproblemen nicht.