AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Wie aktiviert man eigentlich die ladeoptimierung?
    Fahrzeug ist angesteckt und er lädt. Jetzt drücke ich auf "Ladeoptimierung" und es tut sich nix. Keine Rückmeldung von der App.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Wie aktiviert man eigentlich die ladeoptimierung?
    Fahrzeug ist angesteckt und er lädt. Jetzt drücke ich auf "Ladeoptimierung" und es tut sich nix. Keine Rückmeldung von der App.

In dem Fall musst du erst das Laden stoppen und dann das Konditionieren starten, dann 15-20 Minuten warten, dann Konditionieren stoppen dann Ladevorgang starten.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Wir sind gestern Abend 8km gefahren. 12h später angestöpselt und er lädt bei leicht kälterer Garage (-1°C) mit 11kW. Bei 2-3 °C hatte er nur bis 5kW geschafft. Also, einen Tag vorher gefahren, hat einen großen Einfluss.
    Oder ist es etwa nur ein schmales Temperaturfenster, wo dieser mutmaßliche Bug auftritt?
    Sollte er noch mal auftreten, teste ich die Vorkonditionierung.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Ich habe 25.9.1 drauf.
    Das hatte mir der Händler im April vor der Auslieferung noch aufgespielt.
    Aktuell lädt er jetzt Software runter und installiert die über OTA.
    Bin dann mal gespannt, wie die heißen wird und was da stehen wird.

• So heute sieht es wieder ganz anders aus, die Ladeleistung hat bei mir gepasst, bis vermutlich die geplante Klimatisierung gestartet ist. Der Wagen war über Nacht von -6°C bis heute Morgen -9,5°C im Freien gestanden. Die Ladekurve brauch am Anfang zwar etwas bis diese ihre 10,8 kW erreicht, aber damit könnte ich leben (wer von uns ist sofort hellwach, wenn er geweckt wird) :).

AC-Ladeleistung 06.jpg

Was mich aber nachdenklich stimmt und was überhaupt nicht passt, sind die Einbrüche welche vermutlich dann auftreten, wenn die Klimaautomatik gestartet wird. Es könnte tatsächlich sein, dass es irgendwie mit den Komponenten Kühlung/Heizung zusammenhängt, so wie es jemand schon mal hier in einem Beitrag vermutet hatte. Ich denke dieses Problem sollte von KIA dann leicht über eine Softwareänderung in den Griff zu bekommen sein, wenn es denn bis in die Entwicklungsabteilung vordringt.

Sollte das Fahrzeug bei solchen tiefen Temperaturen eine vorherige Konditionierung des Akkus benötigen, so soll es das bitte selbst, während des Ladens zuschalten. Es ist auch überhaupt nicht erklärbar, weshalb hier der Ladestrom an der Wallbox reduziert wird, ich könnte verstehen wenn nur 60% in den Akku gehen und die restlichen 40% für die Konditionierung verwendet werden. Ich denke es kann nicht vom Fahrzeugführer verlangt werden, dass ich um 04:00 Uhr aufstehe um die Konditionierung zu starten, wenn ich um 04:30 Uhr das Laden beginnen will, damit er um 07:00 Uhr mit 80% SOC zur Abfahrt bereitsteht.

e-crissel: Bezüglich deiner Umfrage muss ich noch ein weig warten, denn bei mir tritt der Fehler wenn überhaupt, nur sehr sporadisch auf.

Ich starte morgen Vormittag nochmals einen Ladeversuch, ohne jedoch am Fahrzeug während des Ladens etwas zu aktivieren.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025