Kann der Kia EV3 denn tatsächlich mit Netzstrom (Natürlich mittels Wärmepumpe) den Innenraum aufheizen?
Oder kommt der Strom dafür immer von der Batterie?
Dachte bisher nur, er müsse dafür abgestöpselt werden. Jemand ne Antwort fü rmich Angänger?
AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw
-
-
Kann der Kia EV3 denn tatsächlich mit Netzstrom (Natürlich mittels Wärmepumpe) den Innenraum aufheizen?
Dachte bisher nur, er müsse dafür abgestöpselt werden. Jemand ne Antwort fü rmich Angänger?Ja das geht über die Wallbox wenn er noch angesteckt ist, um den Akku nicht zu entleeren, aber nur wenn diese auch während dieser Zeit ausreichend Leistung freigibt.
Ich denke nicht, dass diese Funktion abhängig von einer Wärmepumpe ist, sollte bei Fahrzeugen ohne WP genauso funktionieren.
Steck ihn mal an und aktiviere die Klimatisierung des Innenraums über die APP, dann siehst du, dass er die Leistung hierzu über die Wallbox bezieht.
Gruß Reinhard
-
Dachte bisher nur, er müsse dafür abgestöpselt werden. Jemand ne Antwort fü rmich Angänger?Wenn das Auto an der Wallbox etc. angeschlossen ist wird der Strom aus dem Netz zur Klimatisierung genutzt
-
Ach sorry, ich habe das verwechselt mit Batterie vorwärmen. Das geht nicht mittels Netzstrom, nur während der Fahrt.
Bin schon ganz durcheinander von den vielen Überlegungen.....
Habe jetzt ein Update laufen. Habe das Auto auf Fahrbereitschaft (Ready) stehen, Schlüssel drin liegen und gehe nachher mal gucken.
Hoffe, ich mache das so richtig, ist das erste Mal, wo ich das mache. -
War gerade beim Händler in Ungarn, der hat mir wieder den Schwachsinn erzählt, man muss den Akku vorwärmen, damit man mit 10,5 KW AC laden kann.
Leider geht vorwärmen und laden anscheinend nicht gemeinsam, auch ein Schwachsinn!!
Und wenn der Akku beheizt wird dann geht es anscheinend vom Akku weg und und nicht von der Ladestation!?
-
War gerade beim Händler in Ungarn, der hat mir wieder den Schwachsinn erzählt, man muss den Akku vorwärmen, damit man mit 10,5 KW AC laden kann.
Leider geht vorwärmen und laden anscheinend nicht gemeinsam, auch ein Schwachsinn!!
Und wenn der Akku beheizt wird dann geht es anscheinend vom Akku weg und und nicht von der Ladestation!?
Bei DC wäre das ja egal. (Akku heizen)
Bei AC geht es ja eh nicht vom Netz aus, lediglich der Innenraum.
Naja, vielleicht muss man bei dem Preis sparen? Bei meinem Polestar2 gibt es ein sehr ausgetüffteltes System mit vielen Ventilen und Verzweigungen um Batterie und Innenraum zu klimatisieren. Das kostet natürlich auch was.
Mir hat der Händler auch erzählt, dass das andere e-Autos auch machen würden. Da hatte ich widersprochen. -
Also ich habe jetzt nach dem OTA-Update Systemsoftware 25.12.2 drauf.
Hauptsächlich Neuerungen am Infotainmentsystem. Bessere Konnektivität zum Smartphone, besseres Navi
und da kam noch ein kleiner Hinweis, dass die Berechnungen bezüglich Ladezeit an DC-Ladern exakter wären
und sogenannte "sonstige Optimierungen".
Die nächsten Tage teste ich weiter: Stecker rein kurz Ladeleistung gucken und wieder stoppen. Mal schauen. -
Die plausibelste Erklärung scheint mir derzeit tatsächlich, dass das Batteriemanagement den Ladestrom von AC analog zu DC begrenzt - wahrscheinlich ist das ein simpler Softwarefehler, wo irgendein Dulli den Code nicht richtig geschrieben hat.
Fazit: Würden Häuser mit der gleichen Umsicht gebaut wie Software programmiert wird, würde der erstbeste Specht die gesamte Zivilisation zum Einsturz bringen. -
Die plausibelste Erklärung scheint mir derzeit tatsächlich, dass das Batteriemanagement den Ladestrom von AC analog zu DC begrenzt - wahrscheinlich ist das ein simpler Softwarefehler, wo irgendein Dulli den Code nicht richtig geschrieben hat.
Fazit: Würden Häuser mit der gleichen Umsicht gebaut wie Software programmiert wird, würde der erstbeste Specht die gesamte Zivilisation zum Einsturz bringen.Dann könnte sich mal jemand den Spaß machen und an einer 50kW Säule laden.
wenn er bei kälte z.B. statt mit 100kW mit 40 kW beginnen würde und er alles prozentual rechnet, dann müsste er bei einer 50kW Säule mit 20kW beginnen, oder? Ich halte das sogar für möglich.
Dann werde ich auch beim nächsten AC-Laden , wenn der Fehler auftritt, mal die Ladeleistung der Wallbox auf 3x6A runter drehen oder mal nur einphasig laden. Mal sehen, was dann passiert. -
Nabend zusammen!
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas mit der Temperatur zu tun hat. Dann wäre doch die Ladeleistung am Anfang gering und könnte sich dann ggfs. stabilisieren, wenn der Akku eine Zeit lang geladen wurde.
Aktuell läuft wieder eine Ladung: Angesteckt mit 55%, eine gute halbe Stunde 10,9 kw, dann 3 Stunden 6,6 kw, aktuell nur noch 2,2 kw... Genau wie beim letzten Mal.
Vor dem Laden bin ich ca. 30 km gefahren und das Auto steht in einer Garage mit ca. 10 Grad. Zumindest bei mir kann es also nicht an der Kälte liegen.
Ich habe weiterhin den Füllstand des Kühlmittelbehälters in Verdacht... Der ist bei mir auf Minimum, also knapp unter der Naht des Ausgleichsbehälters. Nächste Woche wird die Undichtigkeit hoffentlich gefunden und repariert... Und dann wird ja auch das Kühlmittel wieder auf max. aufgefüllt...
Mal gucken, wie es dann aussieht mit dem Laden...