Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• Durchschnitt 121km/h

Sehr beeindruckend! Denn in anderen Tests fährt der EV3 bei 120 Durchschnitt eher mit 20-25 kWh auf 100km. Mit selbst war aufgefallen, dass besonders im ersten "Stint" meiner Urlaubsfahrt ungefähr 20 kWh anfielen, auch durch Anfangstemperatur von 14°C und die erste Akkukonditionierung vor dem Laden. Danach ging der Verbrauch deutlich runter.

• Vielleicht hatte ich ja kräftigen Rückenwind.🤔😉

Was ich aber eigentlich sagen möchte ist: Selbst wenn man zwischendrin etwas mehr auf's "Gas" tritt, ist der Verbrauch immer noch OK, trotz des Bauart bedingten mäßigen cW Wertes.

EV3 Earth, 81,4kWh, P6, AHK, schneeweiß

• Wir sind heute 620 km nach Hamburg gefahren ...

Die erste Etappe bis zur Ladung waren 464 km ... Von 100% Ladung auf knapp unter 10% ...

Dann wieder auf 80% geladen und mit 54% am Ziel angekommen.

Verbrauch war irgendwo um die 16 kWh.

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• so nach unserm Urlaub haben wir folgende Erfahrung gemacht nachdem wir von Hamburg wieder zurück sind. In Summe 1240 km.

Wir sind daheim mit knapp 100% los, haben auf der Hin- und Rückfahrt je einmal geladen (1 großer Ladehub von ca. 10% bis wieder ca. 80%) und sind daheim mit ca. 10% Akku wieder angekommen.

Das Laden hat jeweils ein wenig mehr wie 30 Minuten gedauert, die maximale Ladeleistung wurde in beiden Fällen erreicht und es wurde auch lange mit >120 kW geladen. In der Spitze hab ich jeweils kurz 129 kW gesehen. Ab 70% wirds halt langsamer, aber das ist ja bekannt.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022