Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• Hi,

Verbräuche sind doch sehr individuell. Bei mir sind es seit Januar und 6000km nun laut Anzeige

17,9 kWh.

Hierbei waren ca 3000km Autobahn bei Tempomat 118km, (damit die Schildererkennung nicht anspringt) andere Tempolimits immer eingehalten wie vorgeschrieben. Rest ist Landstraße und Stadtverkehr.

Man wird ja sehen ob der Sommer den Verbrauch noch signifikant drückt.

Gruss snake

• Sonntag gab es die erste Autobahnfahrt in den Urlaub nach Holland (340 km). In Deutschland bei ~ 120 17 kWh, in Holland bei 90-100 15 kWh, Air kleiner Akku 17".

1x gestoppt im Emsland, wo ich eh immer Pause mache, bei EWE GO für 52 ct geladen, sehr entspannt.

• Sonntag gab es die erste Autobahnfahrt in den Urlaub nach Holland (340 km). In Deutschland bei ~ 120 17 kWh, in Holland bei 90-100 15 kWh, Air kleiner Akku 17".

1x gestoppt im Emsland, wo ich eh immer Pause mache, bei EWE GO für 52 ct geladen, sehr entspannt.

Tipp für den nächsten Trip nach Holland: wenn ihr schon im Emsland seid, dann „tankt“ gleich in Holland -> am Tesla-Supercharger…. Entweder Emmen (35-42 Ct, je nach Uhrzeit) oder vor Groningen (31-41 Ct)….jeweils ohne Abo-Zwang!

Die Supercharger in Holland sind auch ohne Abo meistens günstiger als jeder andere Anbieter…. Gilt je nach Uhrzeit auch für Belgien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen, Tschechien….. - und man braucht lediglich die App und ein (kostenloses) Tesla-Konto mit einer hinterlegten Zahlungsweise (KK oder SEPA)….

• Ethische Entscheidungen muss jeder selbst treffen.
    Ich werde niemanden dafür kritisieren, bei Tesla zu laden oder bei "billig" zu kaufen - vielleicht komme ich auch selbst mal in die Verlegenheit (wobei ich es möglichst vermeiden will).

Für mich ist der Wechsel zum E-Auto aber auch eine ethische Entscheidung gewesen, denn billiger wäre nach Taschenrechner für mich z.Zt. noch ein Verbrenner.

Ich denke, da muss jeder die kleinen Schritte gehen, die uns innerhalb des weltweiten Systems überhaupt möglich sind. Keiner von uns kann perfekt leben.

• Warum nicht?

Ist ja quasi "adhoc"-Laden bei Tesla. Ich finde Elon M. aus "ClownsTown" auch zum <X  :thumbdown: und würde mir keinen Tesla kaufen.

ICH danke IcemanSVW für den Tipp, hab die App installiert und freu mich auf meine nächste Fahrt in die NL. :thumbup:

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird am 10.07.25 montiert)

• Tipp für den nächsten Trip nach Holland: wenn ihr schon im Emsland seid, dann „tankt“ gleich in Holland -> am Tesla-Supercharger…. Entweder Emmen (35-42 Ct, je nach Uhrzeit) oder vor Groningen (31-41 Ct)….jeweils ohne Abo-Zwang!

Die Supercharger in Holland sind auch ohne Abo meistens günstiger als jeder andere Anbieter…. Gilt je nach Uhrzeit auch für Belgien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen, Tschechien….. - und man braucht lediglich die App und ein (kostenloses) Tesla-Konto mit einer hinterlegten Zahlungsweise (KK oder SEPA)….

das habe ich für die Rückfahrt tatsächlich vor, ich mag Herrn Musk nicht aber habe trotzdem schon einen Tesla Account.. Der Supercharger Emmen liegt direkt an der A37, nur leider ist da außer dem Hotel nichts, Drachten gäbe es auch noch aber ist zu früh auf meiner Strecke.