Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• mmmhhhh...bei meinem earth 58 mit allen Paketen ist man mit 23% Rabatt bei 35k€. Vielleicht habe ich zu schlecht verhandelt. Schaut man (im Vergeich mit dem Technologieführer) an was trotz aller Pakete an Ausstattung fehlt bzw. nicht zu haben ist, welche Defizite das Auto z.B. bei APP, Licht, Leistung, Effizienz , Thermalmanagement und Audiosystem hat, dann ist das Auto definitiv auch nach Rabatt noch 5k€ zu teuer. Nur meine Meinung.

mmmmhhhh.... also bei 23% noch angst haben schlecht verhandelt zu haben? Wäre interessant was in deinem Geschäft an Nachlässen geht.

Natürlich ist der EV3 (Earth mit allen Paketen) nicht überausgestattet aber meiner Meinung nach Preis/Leistungsmäßig gut dabei, aber welches Fzg. ist deiner Meinung nach besser ausgestattet und günstiger? Wenn ich z.B. den Skoda anschaue, ist der zwar etwas günstiger, aber viel schlechter ausgestattet.
    Und was man nicht vergessen darf, die 7 Jahre Garantie...

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5 und 6, mit AHK

• mmmmhhhh.... also bei 23% noch angst haben schlecht verhandelt zu haben? Wäre interessant was in deinem Geschäft an Nachlässen geht.

Natürlich ist der EV3 (Earth mit allen Paketen) nicht überausgestattet aber meiner Meinung nach Preis/Leistungsmäßig gut dabei, aber welches Fzg. ist deiner Meinung nach besser ausgestattet und günstiger?

Den Nachlass bestimmt der Markt und das Geschäftsmodell, nicht eine andere Branche. In der Luftfahrt und bei LKW redet man z.B. von 50% wegen sicherem Folgegeschäft. Ich habe auch keine Angst, denn ich habe das Auto bewusst über dem gekauft was es m.E. wert ist. --> Happy wife, happy life,

Ich habe auch nicht gesagt das ein anderes besser ausgestattetes Auto günstiger ist. Ich habe nur gesagt dass der EV3 m.E. für das Gebotene zu teuer ist wenn man das Angebot unten sieht:

Tesla Y Standard: 325PS, 530km Reichweite, 200km/h, deutlich geräumiger, deutlich mehr Ausstattung, effizienter, besonders bei Kälte, für 41k€. --> P/L Sieger. Wollte meine Frau nicht weil ihr zu sperrig, was will Mann da machen....

Gefällt Dir etwas nicht - Lösch Dir die Welt schön!

Aber Vorsicht! Die Realität wartet hinter der Leinwand

• Im Endeffekt ist es zum Glück nicht immer nur der absolute Preis der eine Kaufentscheidung beeinflusst ... klar ist ein wichtiges Kriterium, aber eben doch nicht alles.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Im Endeffekt ist es zum Glück nicht immer nur der absolute Preis der eine Kaufentscheidung beeinflusst ... klar ist ein wichtiges Kriterium, aber eben doch nicht alles.

Das ist richtig. Bei mir ist es öfter Preis/Leistung entscheidend als der Preis selber. Auch wenn der Preis dann höher ist.

Gefällt Dir etwas nicht - Lösch Dir die Welt schön!

Aber Vorsicht! Die Realität wartet hinter der Leinwand

• Zurück zum Thema:

Mir fehlen leider noch 2-3 Wochen bis zum kompletten Jahr 🤔🙄

Gestern habe ich auf jeden Fall die 23000km gerundet, bei etwas über 500 Betriebsstunden :)

«Echte» (=deutsche) Autobahn etwas unter 10%, ansonsten meistens Stadt/Landstrasse mit 80 km/h; etwa 10% «Europavei» mit Max. 110 km/h.

Gesamtverbrauch über die gesamte Distanz nach Bordcomputer: 16,2 kw/100km 🤗

(Im Sommer hatte ich tatsächlich mal bei einer längeren Tour eine 11 vorne stehen - da muss aber wirklich alles passen und ich ich werte das eher als «Ausreißer nach oben»)

WP: Ich habe sie (standardmäßig) drin, und den Vibrationen am Lenkrad nach ist die durchaus auch bei einstelligen Minusgraden noch richtig aktiv!

Spritmonitor.de: Ich halte das für BEV als völlig ungeeignet. Bei AC wird das registriert, was aus der Wallbox rauskommt, also mit Ladeverlusten. Bei DC wird wird das registriert, was faktisch in den Akku reingeht. Und was ist mit der Vorklimatisierung an der Wallbox?

Da kann man Systembedingt schon mal locker bis zu 20% Abweichung rechnen….

- Dongfeng Nammi Box 40kwh (EZ 7/25) in blau-weiß

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg