Anhängerkupplung nachrüsten?

• Servus,

hat wer von Euch diese schon verbaut?

GDW T60

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• Nein. Habe diese nicht verbaut. Kann Dir aber die von MVG empfehlen. Den Elektrosatz von denen nehmen oder den Original von Kia. Da hast keine großartigen Anschlussprobleme . Es minimiert die Arbeitsstunden was natürlich den Preis senkt.

Habe für die Kupplung rund 240 Euro und für den Kia Elektrosatz 207 Euro bezahlt(der von MVG war zu der Zeit nicht lieferbar) 300 Euro für den Einbau in einer freien Werkstatt und fertig war alles.

• Wir haben für 850€ extra den EV3 mit AHK bestellt.

Den Unterschied im Preis finde ich dann nicht so groß, man braucht ja dann keine zusätzlichen Dinge mehr organisieren(Teilekauf; Werkstatt etc.).Beim Nachrüsten ist der oben genannte Preis dann wohl schon deutlich günstiger als bei KIA, das ist klar.

Gruß

Frank

• Servus,

so, ich hab jetzt mal die GDW T60 bestellt, gefällt mir von der Mechanik mal gut, hoffe die automatische Abdeckung hält dann auch :)

Hatte bis jetzt immer die mit dem "Handrad".

E-Satz Original bestellt.

Nun zu meiner Frage:

In den Beschreibungen vom E-Satz heist es "mit Anhängervorbereitung", wo stell ich fest ob ich die habe oder nicht?

Oder haben das alle?

Grüße

Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• Was mir an dieser Kupplung gut gefällt ist der Mechanismus und die fest verbaute Kunstoffklappe und wie nah die Steckdose am der Kupplung selbst ist.

Ich habe mir meine Kupplung (Original KIA) bei KIA selbst anbauen lassen, der Stecker ist bei mir ziemlich weit links. Gestern habe ich mir den Hänger von meinem Nacbarn geliehen und konnte wegen dem zu kurzen Kabel nur sehr eingeschränkt Rechtskurven fahren, da ich Angst hatte das Kabel reißt. Kam mir vor wie ein Lang-LKW, wegen dem großen Kurvenradius. Zum Rückwärts rangieren habe ich den Stecker abgesteckt, aber dann schlägt nahezu ständig die Notbremsung zu, da der EV3 meint, ich fahre gegen ein Hindernis, wegen dem angehängten Hänger, von dem er ja nicht weiß, wegen der gezogenen Steckverbindung.

Ich kam mir vor wie ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde^^.

Achtet unbedingt darauf, wenn ihr eine Kupplung nachrüsten lasst, dass die Dose nicht zuweit von der Kupplungsstange entfernt montiert wird.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025