Selbstentladung 5% pro Tag !

• Warum lasst ihr euch schon wieder von diesem Typ provozieren? Er ist nicht an sachlicher Diskussion interessiert, wurde schon mehrfach vom Admin entfernt. Warum springt ihr schon wieder über das Stöckchen, das er euch hinhält? Er kommt immer wieder, wenn ihr sein Spiel immer wieder mitspielt!

• Warum lasst ihr euch schon wieder von diesem Typ provozieren? Er ist nicht an sachlicher Diskussion interessiert, wurde schon mehrfach vom Admin entfernt. Warum springt ihr schon wieder über das Stöckchen, das er euch hinhält? Er kommt immer wieder, wenn ihr sein Spiel immer wieder mitspielt!

Ich blockier den inzwischen einfach immer.

KIA EV3 GT-Line Ivory Silber Metallic mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Werft die Serienbatterie weg und kauft eine Varta AGM, dann wird alles gut. (So gut es halt mit Blei werden kann).

Das würde ich bleiben lassen.

Varta war mal richtig gut.

Seit auf den Varta AGM was von "Clarios" oder ähnlich drauf steht ist das richtig Mist geworden.

Wir haben gut 50% Ausfallquote bei neuen Varta-AGMs.

Haben jetzt auch erstmals Exide-AGMs in Anzahl zum Testen liefern lassen. Mal sehen ob das besser wird.

Irgendwelche anderen xy Marken braucht man gar nicht erst versuchen, die haben meist nie lange gehalten.

• Ich würde auch annehmen das es nach sehr kurzer Pause erneut der selbe unangenehme, großspurige Schreiber ist.

Aber noch mal zu der AGM Batterie. Meines Wissens brauchen die eine höhere Ladespannung; wenn ich mich richtig erinnere waren das 14,5-14,8V? Das wäre dann ja eventuell vorteilhaft und tatsächlich ein Argument für so einen Batterietyp.

Wir sind mit unserem EV3 inzwischen fast 12.000km gefahren nach 6 Monaten. Wann sind denn Pobleme der Batterie bei Betroffenen in der Regel evident geworden?

Gruß

Frank

• dann neigt er aktuell dazu 1x pro Stunde kurz auf 13,2V zu fallen um dann sofort wieder einen 1h Ladevorgang mit 15,2V zu machen. Vor ein paar Monaten war es noch 1h laden und dann 13,2V dauerhaft.

Echt der ballert da eine Stunde mit 15,2V drauf? Da kocht die doch weg.

Merkt man da schon Temperaturerhöhung am Akku?

Nach Diagramm dachte ich die Zeit ist deutlich kürzer.

Hast die 15,2V schon mal mit genauen Multimeter geprüft ob das auch stimmt?

• Meines Wissens brauchen die eine höhere Ladespannung; wenn ich mich richtig erinnere waren das 14,5-14,8V?

Das wäre für eine AGM ok sofern man die strikt nach Ladekurve läd.

Also wenn die 14,8V erreicht sind (15,2V sind auf alle Fälle zu hoch) und dann der Strom fällt muss ab einem bestimmten Wert halt der Laderegler auf Float umschalten, also dann die Spannung bei ca. 13,8V

• Für was Ersatz? Eine liIon würde wie die Fahrbatterie ein Autoleben lang halten. Oder möchtest Du die Fahrbatterie auch in Blei haben? Alle paar Jahre kaputt,aber Ersatz an jeder Ecke? Deine Argumentation ist doch völlig praxisfern.

An einer Stelle gebe ich dir Recht: Das Lademanagement der Bleibatterie ist beim EV3 dumm wie Brot. Und das in 2026. Mit einem Update rechne ich nicht, warum sollten sie?

Ersatz für die 12V Bleibatterie.

Die Behauptung, daß die LiOn ein Autoleben lange halten soll ist nicht belegt. Im Vergleich zur Fahrbatterie hat die mit deutlich mehr an Zyklen zu leben und wird dann obendrein von BMS-Besonderheiten ausgebremst. (Ich such Dir das BYD Video aus GB, das ich mal gesehen habe) gerne raus.

"Alle paar Jahre" ist Glückssache. Die im eSoul meiner Bekannten war 1x defekt und in Summe ist es jetzt immer noch die 2. Batterie in 10 Jahren.

Ich würde mich auch freuen, wenn die 12V Batterie im Kia etwas besser wäre, am liebsten LFP, die hält wirklich ein Autoleben lange, aber dafür rutscht man in die Problematik mit Laden bei Minusgraden (was nicht geht) rein.

Starthilfe per Booster ist bei LiOns auch nicht zwingend unproblemtisch. Keiner weiß, was für ein Süppchen der Hersteller kocht, wenn er die Kommunikation des BMS mit dem Charger herstellt und dann Fremdspannung (sofern man überhaupt noch an Pole rankommt!!) angelegt wird, obwohl das BMS vom Charger gemeldet bekommt - "nichts" (weil Auto ja "tot") - also keine Freigabe zum Laden und dann alle MosFETs sperrt.

Das alles kann im Störungsfall sehr tricky werden und es hilft mit eine langlebige LiOn nichts, wenn die nicht willens ist, Strom abzugeben, weil irgendwas nicht passt.

Und nein, das hat "mit stolzen" (= unsachliche Kommunikation, bist etwa wieder der x.te Versuch des Ursprungs sich trotz Verabschiedung wieder einzuloggen und abermals die Stimmung zu versauen?) zu tun. Ich betrachte die Thematik neutral und versuche sachlich zu bleiben. Bleiakkus NUR zu verteufeln, weil sie alte Technik sind, ist mir als Betrachtungsweise zu einseitig und daher lege ich auch die andere Seite dar - und das hat nichts mit "stolzen" zu tun.

Nebstbei - und das sollte mein Text unter dem Profilbild ausdrücken - mir sind Automarken herzlichst egal, ich war noch nie "stolz" auf irgendeines meiner Autos, sie bekommen auch keine Namen. Sie sind für mich reines Werkzeug und das Werkzeug wähle ich gemäß meiner Anforderungen und die sind: < 4m30, 1to AHK, 500km Reichweite, Dachreeling mit Trägern. Und jetzt zähle mal die Autos auf Stand 01/2025, die das erfüllen. Tja, es war NUR der Kia - daher wurde es und es ist 0,0 "Stolz" dabei!

Anderen Stolz oder andere emotionale Dinge zu unterstellen ist jedenfalls unsachlich, und Unsachlichkeit vergiftet das Gesprächsklima immer wieder, so wie Dein Sarkasmus mit "willst die Fahrbatterie auch in Blei haben"... Das ist außer Quatsch nur Quatsch und unsachlich!

• Für was Ersatz? Eine liIon würde wie die Fahrbatterie ein Autoleben lang halten.

Wie lange ist bei dir ein Autoleben - 3 bis 5 Jahre?

Schau dir doch nur mal an wie lange die im Laptop oder Smartphone halten.

Gerade von den verschlossenen Li-Akkus die dann halt ähnliche Bauform haben wie KFZ-Akkus halte ich gar nix.

Vom Chinesenmann kommen die vll. noch mit irgendwelchen Billigkram ala BMS - da kann man die gkleich vergessen

Hab da auch schon genug entsorgt und einige spasseshalber aufgeflext um zu sehen was da wirklich aufgegeben hat.

Ein guter Bleiakku hält gern genau so lange wenn er richtig behandelt/geladen wird.

Man möchte sich gar nicht vorstellen wie lange ein Bleiakku halten würde wenn man bei dem genau den grossen Aufwand mit Überwachung der Parameter und Zellenausgleich machen würde wie heute bei Li üblich.

Der einzige Vorteil bei Li ist der höhere Energiegehalt was ihn letztendlich bei gleicher Kapazität leichter wie Pb macht. Und dass bei Li nicht so viel Energie zur Pflege in Wärme umgewandelt wird und damit verlustig geht.

• Den Vergleich mit Handy/Laptop Akkus würde ich nicht bemühen. Diese werden auf einer etwas anderen Chemie aufgebaut (Nickel/Kobalt Anteile in der Kathode) um maximale Energiedichte zu erzielen, was zu reduzierter Zyklenfestigkeit führt.

Dazu kommt, daß so ein Handyakku erheblich mehr Zyklen abbekommt. Wenn er alle 2 Tage (1 Tag = 50% DoD) geladen wird, dann hat er im Jahr seine ~200 Zyklen drauf. Bei einer Lebensdauer von ~ 1000 Zyklen ist er nach 5 Jahren eben durch.

1000 Zyklen beim E-Auto sind aber 500.000km oder mehr - d.h. das E-Auto leidet eher an der kalendarischen Alterung.

Würde man den 12V Akku aus LiOns bauen, bekommen die zwar mehr Zyklen ab wie der Fahrakku, aber deutlich weniger wie ein Handyakku.

Basierend auf dem 1x alle 1-2 tage nachladen des 12V Akkus - wo ich einen DoD von 25% annehme (Erfahrungswerte aus dem Ladestand/Spannungsverlauf von Bleiakkus) dann macht so ein Akku im Jahr 50 Zyklen durch als groben! Richtwert. D.h. er wird auch eher von der kalendarischen Alterung getroffen und weniger von der Zyklenzahl.

damit würde ich "ein Autoleben lang" (~10-15 Jahre) für möglich halten.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....