Selbstentladung 5% pro Tag !

• Ich werde hin und wieder mal deren Innenwiderstand messen und die Kurven des Batteriemonitors im Auge behalten, womit das "I" mehr als erfüllt ist.

Wobei der Innenwiderstand auch nicht unbedingt aussagekräftig ist.

Hatte jetzt viele Bleiakkus einer Gross-USV mit 170 Ah und die Innenwiderstandsmessung hat eigentlich gar nix ausgesagt wie gut die eigentlich sind.

Das hat mich schon enttäuscht nachdem ich da paar Ladezyklen damit getestet hatte.

Wo bekommst du eigentlich die Spannungskurve des 12V-Akkus her? Über OBD?

Schon gewöhnungsbedürftig dass die den bis Anschlag 15V laden

• Ich halte den Innenwiderstand für sehr aussagekräftig. Immerhin ist es der Hauptfaktor, wenn das klassische "Starten" nicht recht funktioniert, weil die Spannung (wegen des Innenwiderstandes) derartig einbricht, das es kaum noch reicht den Starter zu drehen, geschweige denn in der nötigen Drehzahl.

Für die Spannung habe ich den hier üblichen Ancel BM200 installiert.

Und ja - dieses stupide immer auf 5,2V laden stört mich gewaltig - vor allem wenn ich gerade ein wenig PV reintröpfeln lassen, dann neigt er aktuell dazu 1x pro Stunde kurz auf 13,2V zu fallen um dann sofort wieder einen 1h Ladevorgang mit 15,2V zu machen. Vor ein paar Monaten war es noch 1h laden und dann 13,2V dauerhaft.
    Daß aber keine Ladespannung passend zum Temperaturkoeffizienten genommen wird stört mich massiv - geplante Obsoleszenz !

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Weiter oben hat einer ganz richtig geschrieben dass eine Bleibatterie im e-Auto Technologie der Vergangenheit ist und andere das viel besser können bzw. machen. Dann hat ihn ein aufgebrachter Mob von Besitzern, die das nicht ertragen konnten, zu Tode gesteinigt wie im Mittelalter. Sowas durfte einfach nicht wahr sein!

Werft die Serienbatterie weg und kauft eine Varta AGM, dann wird alles gut. Geht nicht zu Kia, das führt zu keinem Ergebnis. Mein Händler in Roth war völlig überfordert. Er hat das Problem trotz großer Hilfe nicht im Ansatz verstanden