Selbstentladung 5% pro Tag !

• Darf ich einen Vorschlag machen? Der Hinweis "Blei"-Batterie ist angekommen, danke. Wir könnten uns jetzt wieder dem Thema zuwenden. Denkt an die User die auf diesen Thread stossen und sich durch die Blei-Diskussion arbeiten müssen, statt etwas zum Thema zu erfahren.

• Bleibatterie hat auch ihre Vorteile!

So (Beilage) kann sie auch ausschauen und das Problem bei dieser Batterie war, daß das interne BMS, das in jeder LiOn enthalten ist, sich gestört fühlte (Beim Anstecken an den Schnell-Lader) und abgeschalten hatte. Dadurch war auch kein (dauerhafter) "Fremdstart" mehr möglich etc. (d.h. solange die ext.12V angeschlossen waren, ging es, aber abklemmen war wieder alles aus)
    Man ist dann ein Fall für den Abschlepper!

Dazu kommt, daß eine Ersatzbatterie nicht gerade günstig kommt, während man in den Kia genaugenommen reinstopfen kann, was von der Größe her passt.

Ich hatte schon mal überlegt evtl. eine LFP einzubauen, aber wegen der Winterthematik es wieder verworfen.

• ... und dein Problem mit erst 8 Einträgen in diesem Forum wo normalerweise Höflichkeit vorhanden ist?

Das empfindest Du so. Schließlich habe ich nur Antworten bekommen die gekränkten Besitzerstolz vermuten lassen und kaum etwas zur Sache. Ich dachte hier wird offen und unvoreingenommen diskutiert. ;) Anscheinend ist es hier "unhöflich" von Problemen zu berichten, stört das die heile Welt?

• Man kann natürlich den Fortschritt immer damit begründet ablehnen, dass neue Technologien auch neue Fehlerquellen bieten. Das ist prinzipiell so. Die Bleibatterie ist aber ein Dauerärgernis im Automobilbau und Fehlerquelle No.1 und fast die alleinige Geschäftsgrundlage eines gr0ßen gelben Automobilclubs ( ich nenne ihn immer Starthilfeverein). Also höchste Zeit das die weg kommt. Vom unnötigen Gewicht ganz zu schweigen. Und bei unserem Kia war die Bleibatterie nach 6 Monaten schon die Ursache für das Entladedrama der HV-Batterie bis hin zu Totalausfall des Autos, also Note 6. Werkstattleistung in dem Kontext übrigens auch Note 6. Ich musste es selber in Ordnung bringen. Also "user experience" KIA bis hierher mangelhaft. Ergebnis: Planänderung, zweites (deutlich größeres und teureres) Auto nicht bei KIA bestellt.

• während man in den Kia genaugenommen reinstopfen kann, was von der Größe her passt.

Man könnte aber auch den Platz im Vorderwagen umorganisieren und für einen vernünftigen Frunk nutzen. Das es geht zeigen manche (=Mehrzahl) andere.

Besonders lustig finde ich (gewichtsmäßig) die Kombination aus Aluminium-Motorhaube und Bleibatterie darunter, Macht richtig Sinn.

• ... und wie immer "Der Ton macht die Musik" mein lieber Forum Kollege.

ich wiederrhole mich:

Schließlich habe ich nur Antworten bekommen die gekränkten Besitzerstolz vermuten lassen und kaum etwas zur Sache. Ich dachte hier wird offen und unvoreingenommen diskutiert.

Unterlasse bitte als "Höflicher" die oberlehrerhafte Anrede "mein lieber".