Selbstentladung 5% pro Tag !

• Moin, meiner stand 7 tage in einer Tiefgarage in Südtirol Ankunft 30 Grad im Freien Soc 62 % , auf 60 % gefallen bis Abfahrt . In der Tiefagrage um die 15 Grad

. Der Wagen in der Garage war nicht erreichbar via Mobilfunk :=) .
    Keine Probleme bis jetzt mit der Starterbatteie bei längeren Standzeiten . Ich stell den Wagen dann meist mit Soc 60 - 40 % ab . Empfehlung der KIA-Werskstatt .

KIA EV3 GT-Line LR BJ 2025 . Somerreifen 19"

• Schaut nicht nur auf die %-te, sondern auch auf die Restreichweite, die hat eine feinere Auflösung.

Einmal 12V Akku nachladen (was so alle 36h stattfindet) kostet typ. 1km manchmal 2. Und 5km sind dann eben auch 1%. (also 1km = 0,2% SoC ca)

Wird das Auto zwischendurch mal aufgeweckt, was bei mir öfters passiert, wenn ich die App starte (steh daneben und sehe wie die 12V ein wenig einbrechen am Batteriemonitor und die USB-LED innen angeht) - dann beginnt er gerne mal mit einem Nachladen extra. Alles sehr kurios.

jedenfalls halte ich meine Neugier zwischendurch per App-nutzung im Zaum und schau nur auf das Widget, das sich selber nur dann aktualisiert, nachdem eine 12V Ladung erfolgt ist, wo offensichtlich eine kurze Cloudaktualsierung ebenfalls erfolgt.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Keine Probleme bis jetzt mit der Starterbatteie bei längeren Standzeiten . Ich stell den Wagen dann meist mit Soc 60 - 40 % ab . Empfehlung der KIA-Werskstatt .

Wie soll man das denn hinkriegen? Demnächsts ist es dann 50-55% oder so. Finde das schon nicht sooo toll, das 80% bei den Akkus nicht, bzw. selten überschritten werden sollten zumindest wenn der länger steht und zu leer soll er ja auch nicht sein. Aber da jetzt nochmal ne Range obendrauf zu legen, die nur 20% Spielraum hat, also irgendwann wird das ja auch ein wenig praxisfern, oder? Ich gucke immer, das ich zwischen 20 und 80% liege, vor ner Urlaubsfahrt geht es vor dem losfahren auch mal auf 100% und alles andere ist mir dann echt zu fummelig und spätestens meine Frau würde mir nen Vogel zeigen :)

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Es geht ja um längere Standzeit! Also ein paar Wochen stehen lassen etc. Und da ist ein Akkustand von um die 60% eben optimal.
    Wenn Du täglich fährst und wirklich den vollen Akkuinhalt nutzen willst, dann ist auch ein 100% am Morgen und dann Abfahrt längerfristig kein Thema.

Es geht ja auch dabei um die theoretischen Vorteile, die gewisse Ladezustände eben haben. Physik & Chemie sind eben nicht verhandlungsbereit.

Ein 100% gefüllter Akku steht nun mal bei so 4,1- 4,2V Zellspannung. D.h. die Feldstärke, die Proportional zur Spannung ist, ist am höchsten, was die Materialien eben mehr streßt.
    Auch hat die Entladetiefe (DoD) einen mechanischen Einfluß. Beim Laden dehnt sich die Zelle aus und das nicht linear (siehe Beilage) und dieser mechanische Streß ist eben auch nicht förderlich. Und die geringsten Volumenänderungen gibts eben um 60% herum, daher ist eine Nutzung von 50-70% eben am Schonensten. Bei 80% ist der mech,. Streß dan zwar schon ausgereizt, dafür steigt der elektrisches Streß entsprechend.

D.h. WENN man die Kapazität (und damit Reichweite) seines Akkus möglichst lange erhalten will, dann ist darauf acht gegeben soweit möglich eben hilfreich. Und wenn man bei 100.000 km mit 85-90% SoH auch zufrieden ist, dann ist's auch gut.

War bei Verbrennern aber früher auch nicht viel anders. Kaltes Öl und hohe Motordrehzahlen ? = Gift, vor allem für den Turbolader. D.h. solange das Öl nicht auf Temperatur war bin ich nur bis 1800Umin (Diesel) gegangen. Wo andere dann schon ölsaufende Motoren und defekte Turbolader hatten, bin ich immer noch problemlos gefahren.

Die Frage ist eben: stört mich ein erhöhter Verschleiß von irgendwas - oder nicht.

Muß jeder für sich selber wissen.

Jedenfalls: den Wagen für ein paar Wochen bei einem mittleren SoC stehen lassen statt bei 90% oder 20% sollte kein allzugroßer Aufwand sein. Vorher auf 60% SoC laden (Der Wagen beendet ja eh von selber) und fertig.

• So ähnlich hat es mir auch meine KIA Werkstatt erklärt auf Nachfrage.

Bekannte hatten den Fehler gemacht, ihr E-Auto am Flughafen mit 10& Soc zu parken fü 14 Tage . Nach 14 tage war die Starterbatterie schlapp .Abschleppdient war gefordert.

KIA EV3 GT-Line LR BJ 2025 . Somerreifen 19"