Selbstentladung 5% pro Tag !

• Den Prozentanzeigen des 12V Akkus traue ich nie.

Die 2% weniger im HV Akku nach einer Fahrt sind der sich ändernden Temperatur geschuldet. Nach einer Fahrt passiert es öfter, das sich die Anzeige noch um 1% ändert nach ein paar Stunden - wenns wärmer wird auch nach oben.

Die einzige Auffälligkeit ist von 19h- 19h30, wo die Akkuspannung atypisch schnell fällt, als würde das Auto noch im Standmodus verweilen, also die ca 300W Grundlast ziehen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• ja genau - das ist es ja was danach die Nachladung auslöst ... und das ist für mein befinden eben nicht "normal" - was sollte das Auto da um diese Zeit noch machen ?

Es hat sich ja danach auch wieder beruhigt und war die ganze Nacht ruhig - ich frage mich halt schon was der Kia da so macht - ob das "Fehler" sind das was nicht schlafen geht, ob er irgendwelche Updates macht (dann könnte er das ja anzeigen) oder was auch immer.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• normal ist es nicht - hatte ich erst einmal und das sehr kurz nach Übergabe. Seither nicht mehr, aber ich führe seither ne Liste mit Veränderungen (Papier und wird nicht archiviert).

Habe es als Einzelfall abgehakt, da ich keine Erklärung dafür habe.

Ist schon schwer den "normalen" Aktivitäten Erklärungen abzuringen :)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Wie kann man KiaAccount komplett löschen? Das habe ich noch nicht gemacht.

In den Einstellungen gibt es zwei Punkte unter "Daten/Netzwerk"

• Kia Connect deaktivieren
    • Neu konfigurieren

Soweit mir bekannt, trennt der erste Punkt "Kia Connect", kann dann aber wieder aktiviert werden... macht die Werkstatt immer.

"Neu konfigurieren" ist sowas wie ein Werks-Reset für Kia Connect. Wenn ich mich recht entsinne, war dann alles weg. Das würde ich mal probieren.

Unter Einstellungen "Benutzerprofil" ist dein lokaler Benutzer auf dem Auto verbunden mit deinem Kia Account in der Cloud. Auch das könnte vielleicht ein Hebel sein.

Aber Achtung ! Alle Einstellungen sind dann natürlich erstmal weg, die mit dem Profil zusammenhängen.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Heute kam eine unbefriedigende Antwort des KIA-Autohauses:

„vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die genauen Infos.

Ein gewisser Ladeverlust während der Standzeit ist bei Elektrofahrzeugen ganz normal, da im Hintergrund weiterhin Systeme aktiv sind und die 12V-Batterie gelegentlich nachgeladen wird.

Auch bei unseren Vorführfahrzeugen sehen wir je nach Bedingungen einen Verlust von ca. 1–2 % über Nacht. Die von Ihnen beschriebenen 4 % über knapp 3 Tage liegen daher grundsätzlich im normalen Bereich.

Falls Ihnen künftig dennoch etwas ungewöhnlich vorkommt oder der Verlust deutlich höher ausfällt, schauen wir uns das natürlich gerne gemeinsam an.

Meiner stand bei Kia zuletzt knapp zwei Wochen. In der Zeit waren sie der Meinung, dass das nicht normal ist, haben tagelang mit Kia kommunizieren und haben letztendlich die 12V Batterie getauscht und viele Updates durchgeführt. Da es danach, nach der Abholung, nicht besser wurde, habe ich zwei Mails mit den Ergebnissen als Info geschickt. 1x 3% Verlust in 24Std und 1x 4% in 71 Std. Also vergleichbar mit den Werten vor dem Austausch der Batterie. Ich frage mich, wieso sie diese Info nicht schon bei den letzten 3 Besuchen an mich gegeben haben 🫤.

KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic
  • Ja das ist wie früher als man den Kunden erzählt hat das 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km im normalen Bereich sei ... da hilft wohl nur mit einem Batteriewächter prüfen wie die Batterie belastet wird.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Eigentlich ist das trotz der Peaks nach unten (= 3m30 Aufwachen der Systeme) noch überschaubar. 1x nachladen der 12V Batterie für 1h pro Tag wäre ok, und kostet bei mir typ. 1-2km Restreichweite (oder 1% nach 4 Zyklen).

Hier meine letzten 5 Tage (morgen muß er wieder auf "längerstrecke" = nachmittags eine Solarladung geplant.)

der Peak nach unten am Anfang war ein App-Aufruf, der das System für 3m30 aktiviert hatte (USB-LED leuchtet)

Edit: Was mir bei Dir aber auffällt, ist daß der Ladestart früher ist wie bei mir, also eher bei 12,7-12,8V und nicht wie bei mir bei 12,55 meist - siehe Excel Auszug.

Edit2: der negativ Spike im Excel - wegen Dauer.