Aber die Varta A8 ist auch eine Bleibatterie.
Ach so? ![]()
Aber die Varta A8 ist auch eine Bleibatterie.
Ach so? ![]()
War die originale Batterie auch eine Rocket AGM mit 60 Ah ?
Ja, genau die. Und die hat schon 4 Monate Auslieferung Mangelerscheinungen gezeigt. Wahrscheinlich war die in Bremerhaven tiefentladen und ein paar Monate kaputt gestanden.
Hauptsache der KIA Tester sagt Batterie "OK" und der Garantiefall ist abgewehrt.
BtW: Andere Elektroautos haben im 12V System auch LiIon Akkus
da ich schon drei Garantiefälle hatte und mir immer problemlos geholfen wurde. Interessanterweise bin ich bei dem selben Händler, nur in der Filiale in Nürnberg
Dort wäre im weiteren Problemfall mein nächster Versuch....
Nach Einbau einer Varta A8 Batterie war mein Fahrzeug wie verwandelt. Keine Unterspannungsmeldung mehr, Lädt die Batterie nur alle 3 Tage nach wenn man die App in Ruhe lässt, keine Selbstentladung der Fahrbatterie mehr.
Ich habe das auf eigene Kosten gemacht da mein KIA Händler die offensichtlich (und mit fachmännischen Messungen belegte) defekte 12V-Batterie mit einem KIA-spezifischen Tester als OK bezeichnete.
Fazit: 12V Blei-Batterie als technologisches Relikt aus der Vergangenheit musste ich in der Garantiezeit selber erneuern, Kia hat den Fehler weder er- noch anerkannt.
Fazit2: Die KIA Garantie ist nichts wert.
Fazit3: Nicht wieder Kia, Auto ist unter dem Blech aus vielen alten vorhandenen Verbrennerkomponenten (z.B. auch Schmelzsicherungen) aufgebaut. Inzwischen komme ich zu dem Schluss dass man Elektroautos nur da kaufen soll wo historisch keine Verbrenner gebaut wurden. Die hängen nicht an historischen Zulieferteilen. Damit machen sich auch viele Chinesen interressant.