Selbstentladung 5% pro Tag !

• Hallo matthias.plus1, wie sieht die Spannungskurve bei dir aus, wenn der Wagen nicht bewegt wird? Bei mir habe ich alle 4 Stunden einen Peak nach unten. Ich bin aktuell mit der App gar nicht verbunden. Die Peaks sind nicht da, wenn ich den Wagen auf offline stelle. Dann gibt es auch keinen Akkuverlust. Am Mittwoch habe ich wegen der Problematik den 3. Werkstattbesuch 🙁

• Zur Selbstentladung:

Meiner steht seit 9 Wochen (!) jetzt auf nem Parkplatz (in der Werkstatt) und er ist von 70% auf 68% gefallen,

Aber wohl hauptsächlich durch meine vielen Abfragen am Anfang weil ich immer sehen wollte ob man ihn schon repariert 😂

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• womoliving

schaltet sich die Kiste nicht irgendwann ab? Bei mir (Niro EV) war nach 8 Tagen keine Abfrage mehr möglich. Das ist so gewollt und bei allen Niros so.

interessiert sich für den KIA EV3 GT-Line aventurine green

• Hallo matthias.plus1, wie sieht die Spannungskurve bei dir aus, wenn der Wagen nicht bewegt wird?

wenn der Wagen nicht bewegt wird, haben wir mittlerweile eine so ziemlich gerade Linie. siehe Screenshot 1

bei einem "normalen" Bürotag morgens hin, nachmittags zurück auch nur diese 2 Spitzen. - siehe Screenshot 2

Deshalb zurzeit auch keine Ladungsverluste mehr

Zum Vergleich noch ein Screenshot vom März, hier sieht man schon am Verlauf der Linie, dass die Spannung einfach sehr viel schneller gefallen ist, als das aktuell der Fall ist. Deshalb war häufigeres nachladen aus dem HV-Akku notwendig

deine Spannungskurve und Spitzen sind ja wirklich enorm. Klar das man hier HV-Akku verliert

• Ja da kam mal eine Meldung das man das Fahrzeug erst mal wieder neu starten muss um die Remote Funktion zu nutzen und die Meldungen bei der Glocke sind ab da auch bicht mehr zu sehen gewesen.

Aber die Aktualisierung von dem Akku scheint noch zu funktionieren weil da steht ja immer wann es zuletzt synchronisiert hat …

• Seit Ende März hat sich dieses Verhalten geändert, mittlerweile auch mal 2-3 Tage kein nachladen der 12V Batterie. Ich erklär mir das mit den gestiegenen Temperaturen

Meiner hat auch im tiefsten Winter keine Extra-Ladevorgänge erzeugt.

Die Kurven sind oft wild und nciht nachvollziehbar, aber wenn er schläft, dann schläft er, egal wie kalt (und theoretisch ist die Selbstentladung der 12V Batterie bei Kälte auch geringer - aber auch die Leistungsfähigkeit)

• Seit 9 Wochen? Wieso das denn? Hab ich irgendeinen Thread dazu verpasst?

Krass =O :/

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Meiner steht seit Freitag (muß heute aber noch ran) und hat hat bei jedem Update (den er selber im Widget anzeigt, ohne mein zutun) 1km an Restreichweite DAZU gewonnen !

Muß heute wohl fahren, damit er nicht übergeht :)

(d.h. vor 2 Tagen noch war es morgend knapp über 0° - jetzt sind es über 10° am morgen und die wärmere Batterie gewinnt ein paar Millivolt pro Zelle an Spannungslage dazu, was die SoC Berechnung neu interpretiert (1km ~ 0,2% SoC)....