Selbstentladung 5% pro Tag !

  • Moin,


    Kurze Frage in die Runde:


    Hat schon jemand rausgefunden ab welchem Ladezustand der 12V Batterie nachgeladen wird wenn der EV3 nicht benutzt wird ?

    Als ich den Wagen in 01/25 abgeholt habe, hatte die Batterie 12,4 Volt. Habe dies zwar bemängelt aber laut dem Werkstattmeister ist dies wohl noch OK laut KIA.

    Im Stand hatte ich auch schonmal nur noch 12Volt….


    Gruß snake

  • Mein Ev3 hat den Akkuverlust auch. Laut dem Batteriewächter wird der Akku bei ca. 12,43 V nachgeladen. Der Wagen steht jetzt seit Freitag 19h und hat bis eben die 12v-Batterie 5x nachgeladen. Die „Ausrede“ der Werkstatt, das ein schlechter Mobilfunkempfang die Ursache dafür sein könnte, stimmt auch nicht zu, weil ich am Freitag Kia-Connect abgeschaltet habe.

  • Moin,

    danke für die Antworten.

    Was schon irritierend ist ist das die Batterie so schnell wieder an Leistung verliert…..


    Werde bei Gelegenheit in der Werkstatt nach dem Schwellwert für das Nachladen fragen. Bin mal gespannt welche Antwort ich bekomme.


    Gruß snake

  • Hi
    Das ganze Ding nennt sich "12V Aux. Battery Saver+" und das hat schon im EV6 zu Problemen geführt. Vor dem Update letztes Jahr, wurde das nachladen nach 10 Ladungen unterbunden. Mit dem Update wurde das entfernt, weil viele KIAs mit leerer und kaputter (tiefentladenen) 12V Batterie liegen geblieben sind.

    Ich mutmaße, dass es nicht nur die Spannung ist, die da überwacht wird. Der Shunt misst den Strom (rein und raus) und der wird mitberücksichtigt (und im SOC dargestellt). Hab ich mal getestet indem die Batterie im Auto, aber hinter dem Shunt geladen wurde. Das hat den "12V Aux. Battery Saver+" komplett verwirrt. Er hat immer versucht nachzuladen, ging aber nicht.

    Meine Beobachtung: es wird meistens auf 80% SOC der 12V Batterie nachgeladen und nicht auf eine Spannung. Wenn alles ok ist (wie nach dem Reset) sinkt die Spannung nach dem Nachladen kurz ab (weil die Steuergeräte noch wach sind), fängt sich aber dann wieder wenn alle Geräte schlafen und sollte stabil bei > 12,4 Volt sein.
    Dass die Batterie die ab Werk drin ist, nicht die beste ist, wurde schon hinreichend erörtert.

  • Sorry, ich meine es wirklich nicht böse aber mir scheint das hier im Moment etwas hysterisch. Ladestand mit zwei Nachkommastellen, installierte Batteriewächter mit deren Werten man nicht wirklich Orientierung gewinnt, etc. Ihr macht euch hier gegenseitig verrückt. Und ich finde auch Anfragen an die Werkstatt schwierig, die diese evtl. gar nicht beantworten kann und wenn bringen die Antworten doch auch keinen echten Mehrwert.


    Es gibt doch nur zwei Zustände: Fahrzeug funktioniert / Fahrzeug hat einen Fehler. Bei einem Fehler wird so gut wie möglich dokumentiert und der Händler wird aufgefordert diesen zu beheben.

    Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

  • Tomiro: Ich bin schon mit leerer 12 V Batterie liegen geblieben und musste die Pannenhilfe holen. Batteriedefekt nach nur einem 3/4 Jahr. Ich finde nicht, dass ich hysterisch bin, wenn ich einen Batteriewächter installiere.

    Hysterisch finde ich auch das falsche Wort. Ich bin mit dem EV3 sehr zufrieden, bin aber der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist, wenn der Hauptakku jede 24h 1,5% an der Kapazität verliert. Wenn man den Wagen täglich bewegt, merkt man den Verlust nicht. Wenn aber nach 2 Wochen Urlaub der Hauptakku 20% niedriger ist, dann finde es völlig legitim die Werkstatt zu kontaktieren.

    KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic
  • Wenn aber nach 2 Wochen Urlaub der Hauptakku 20% niedriger ist, dann finde es völlig legitim die Werkstatt zu kontaktieren.

    Auf jeden Fall! Ich hatte das Problem ja auch, da hat allerdings das Abklemmen für 24h geregelt. Die Werkstatt hat dann nochmal gemessen und der Ruhestrom war danach ok. Hat mich aber auch beunruhigt, allerdings hab ich ne sehr engagierte Werkstatt. Wenn man ein Problem hat, hören die zu und nehmen einen Ernst. Fand ich gut aber mir ist bewusst, das das nicht jeder hat und 20% ist definitiv zu viel, ebenso wie überhaupt jeden Tag 1-2%.

  • Von einem Volvo C40 kommend stellt sich die Frage, ob der Kia wie der Volvo nach 3-4Tagen in einen "Schlafzustand'" wechselt und dann alle Systeme vollständig runterfährt. Hat beim C40 auch in mehrwöchigen Urlauben funktioniert, kein Verbrauch auch über 3Wochen. Vorgabe für den Akku war der Bereich 40-60% für die geplante mehrwöchige Nichtnutzung.

    Im Normalbetrieb, ist natürlich die Empfangsbereitschaft für Schlüssel, App, OTA usw. mit Verbrauch zu hinterlegten. 1-2% in der Woche wäre m.E. normal.