Selbstentladung 5% pro Tag !

• Wahrscheinlich ist es - wie die ganze HW-Architektur - vom Verbrenner abgeleitet und übernommen. Das wird bei Herstellern die auch Stinkeautos produzieren das ewige Problem bleiben. "BEV only Hersteller" sind da wesentlich disruptiver unterwegs.

• Nichts mehr? Viel kam da nicht

• Hi zusammen.... nach meinem Werkstattaufenthalt war das Problem für einige Tage weg, kam dann aber wieder.

Da die Werkstatt nichts getauscht hat, hab ich die Idee von rainmaker aufgegriffen und die 12V Batterie abgeklemmt, für eine Stunde.

Im Auto wurde ich mit einer roten Ambiente-Beleuchtung begrüßt, die nach Betätigung des Einschaltknopfes verschwand.

Es war nichts neu einzustellen, alles war weiterhin im Profil wie vorher, Uhrzeit, Radio, CarPlay... also keine Angst, dass dann alles neu gemacht werden müsste.

Und hatte es was gebracht ? Ja ! Kein Aussaugen der Batterie während Standzeiten mehr !

Leider hielt das nur drei Tage an, dann ging es wieder los.

Hab dann erneut die 12V Batterie abgeklemmt, diesmal für 6 Stunden. Auch hier nach dem Abklemmen wieder alles OK mit rotem Begrüßungslicht.

Es ist nun seit über 9 Tagen alles OK... warten wir es mal ab.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Hallo zusammen,

Ich war beim Freundlichen in der Woche vor Weihnachten. Ich hatte immer so 1-2% Verlust täglich, aber auch nicht immer. Die Batterie wurde für eine Minute abgeklemmt und seitdem ist weitgehend Ruhe. Manchmal denke ich das es wieder los geht, aber jetzt steht er schon wieder 3 Tage ohne Verluste. Ich werde weiter beobachten.

Der Freundliche meinte dazu, dass sie schonmal einen Fall hatten, bei dem ein Update gemacht werden musste. Ich soll beobachten und wieder kommen falls es sich wieder verschlechtert.

We will see …

• Bei mir gibt es eine, wie ich finde, recht interessante Entwicklung. Und zwar hatte ich die Batterie für 24h abgeklemmt aber das hat keine spürbaren Effekt gebracht. Wir waren jetzt aber eine Woche im Urlaub und das Auto stand deshalb einige Tage. Die Abnahme des Akkus war krass mit 37km insgesamt (von 280 auf 243km) aber man muss auch sagen, das wir einen harten Temperatursturz hatten, von ca. 0° bei Ankunft auf -15° vom zweiten auf den dritten Tag.

1. 29.12: 64%, 280km
    2. 30.12: 63%, 272km
    3. 31.12/13:00 Uhr: 60%, 259km
    4. 31.12/19:00 Uhr: 59%, 253km
    5. 01.01/13:30 Uhr: 58%, 250km
    6. 02.01/14:14 Uhr: 57%, 247km
    7. 03.01/14:14 Uhr: 57%, 246km
    8. 03.01/13:21 Uhr: 57%, 243km

Das spannende ist aber, das seitdem Stabilität eingekehrt ist. Fast so, als hätte die lange Standzeit da was zurechtgeruckelt. Oder es war das Update auf 26.1.1, das zwischendurch reinkam:
    07.01/21:46 Uhr: 69%, 292km

08.01/16:53 Uhr: 68%, 309km

09.01/07:05 Uhr: 68%, 309km

Damit kann man leben finde ich. Am 02.02 hätte ich einen Werkstatttermin aber ich überlege gerade ob ich den absage aber so ist ja eigentlich alles fein.