Selbstentladung 5% pro Tag !

• Stimmt. Vorbeigehen mit Schlüssel tuts auch.

- Mit dem normalen Schlüssel am Auto vorbeilaufen wenn Annäherung konfiguriert: Weckt auf, nach 30 Sekunden wird automatisch abgeschlossen und schläft wieder ein

Auch wenn der Türgriff nach 30sec. wieder einzieht bleibt das Auto 4 min wach.

Bei jeder 4min-Aktion (Türgriff, App-Aufruf) sinkt die Batteriespannung etwas ab, Siehe Diagramm, jeder Peak nach unten ist eine manueller App Zugriff. Dadurch wird entgegen manchen Vermutungen das Intervall zwischen zwei 12V-Batterieladungen erheblich verkürzt und der "Ladungsverlust" aus der HV-Batterie deutlich erhöht.

pasted-from-clipboard.png

Das zweite Diagramm zeigt den Spannungsverlauf wenn man das Auto einfach in Ruhe lässt. Dann vergehen bis zum ersten Nachladen rund 2 Tage.

Ein Rätsel bleibt wer das Auto 15 ! min vor dem zweiten Nachladen aufweckt. Hat jemand eine Idee?

pasted-from-clipboard.png

Zum Vergleich der Bilder Skalierungen beachten

• Die 12 V Batterie wird dauerhaft mit 15V nur bei Fahrt und im Standmodus aufgeladen.

Meine Beobachtung ist, daß während der Fahrt dann die 15V durchaus auf normalere Werte um 14V fallen. (Voltmeter im Bordspannungsstecker - den BT-Spannungsmonitor hab ich zwar shcon rumliegen und konfiguriert, aber das Einbauen hat mir noch keinen Spaß gemacht (wetterbedingt) - dann werde ich es genauer haben.